Library gesucht: Umstellen von Gleichungen nach einer Variablen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Progra Library gesucht: Umstellen von Gleichungen nach einer Variablen

Hallo zusammen,
ich suche ein Library für C++ und/oder Java, mit der man Gleichungen nach einer Variablen umstellen kann. Es handelt sich um Gleichungen mit mehreren Variablen und maximal dem Grad 4. Es sollen Potenzen, Wurzeln, Sinus, Cosinus, usw. unterstützt werden.

Beispiel:
code:
1:
solve("x", "x^2 + y * sqrt(z) = 0")   ->   "x = +-(i * sqrt(y) * z^(1/4))"

Anmerkung:
Mir reichen Reelle Zahlen prinzipiell aus. Komplexe Zahlen wären natürlich "nice to have".

Wolfram Alpha bietet einen Online-Rechner mit dieser Funktionalität an (habe mich gerade erst registriert und kann daher leider noch keine Links auf normalem Weg schreiben):
code:
1:
wolframalpha.com/widgets/view.jsp?id=ad90fa06581eed56d398e0c50fb52357

Welche Libraries eignen sich für diesen Zweck?

Vielen Dank,
Michael

Ps: Eine Möglichkeit zum Auswerten von Gleichungen wäre auch wünschenswert.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Du könntest die API von Wolfram alpha anzaphen. Zu einer Bibliothek habe ich keine Idee. Selber parsen und Operationen auf dem Syntaxbaum ausführen....

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Einfach mal nach "Java library symbolic math" u.ä. suchen – für C++ und Java gibt es sicherlich Bibliotheken.
Auf diesen Beitrag antworten »
axelclk Symja library

Hallo

Du kannst Dir ja mal mein Symja Projekt anschauen:
bitbucket.org/axelclk/symja_android_library/wiki
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »