Beweis - Zahl mit logarithmisch vielen ziffern kodieren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
ka Beweis - Zahl mit logarithmisch vielen ziffern kodieren

Meine Frage:
Hallo, ich hab ein Frage zu folgender Aufgabe:

Sei eine natürliche Zahl b>1 (Basis) sowie b Zahlzeichen (Ziffern) z0,...,zb-1 für die natürlichen Zahlen 0=w(z0),....,b-1=w(zn-1) gegeben. xn-1,...,x0 kodiert die natürliche Zahl
(SUMMENZEICHEN i=0 bis n-1) w(xi)b^i.
Zeige, dass jede natürliche Zahl k so mit O(log zur Basis b von k) Ziffern kodiert werden kann.

Meine Ideen:
Mir ist aufjedenfall klar was eine Basis ist und das sie b-1 Ziffern besitzt.Mit dem Satz "xn-1,...,x0 kodiert die natürliche Zahl" kann ich leider wenig anfangen.
Wenn man das ganze für zB Basis 10 testet und die Zahl 10 als k, muss ich dann bei der Summenfunktion n=10 setzen, dann kommen enorm hohe Zahlen raus? und bei der log kommt Funktion 1 raus, was aber ja nicht stimmt weil man sie im dezimalsystem mit 2Ziffern darstellt.
Danke schonmal im voraus und sorry für die vielleicht unübersichtliche Darstellung meines Problems (:
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Etwas leserlicher:
Sei eine natürliche Zahl b>1 (Basis) sowie b Zahlzeichen (Ziffern) [latex]z_0,\dots ,z_{b-1}[/latex] für die natürlichen Zahlen [latex]0=w(z_0),....,b-1=w(z_{{\color{red}b}-1})[/latex] gegeben.
[latex]x_{n-1},\dots ,x_0[/latex] kodiert die natürliche Zahl [latex]\sum\limits_{i=0}^{n-1}{w(x_i)\cdot b^i}[/latex].
Zeige, dass jede natürliche Zahl k so mit [latex]O(log_bk)[/latex] Ziffern kodiert werden kann.

Zitat:
Wenn man das ganze für zB Basis 10 testet und die Zahl 10 als k, muss ich dann bei der Summenfunktion n=10 setzen

10 hat zwei Ziffern, daher ist n=2.
Auf diesen Beitrag antworten »
ka

Okay Danke, aber mir ist es leider immer noch nicht klar.

Wenn ich b=10 wähle und k=10 dann kommt bei der Summenformel doch folgendes raus:
n=1

0 * [latex] 10^{1}  [/latex] + 1 * [latex] 10^{1}  [/latex] = 10

oder was ist mit dem w([latex] x_{i}  [/latex] ) genau gemeint?

Weil bei der log-Funktion kommt ja 1 raus aber obens sind es 2 Stellen.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

x0 ist die letzte Ziffer, [latex]x_i[/latex] die i-te Ziffer von hinten.
10 hat zwei Ziffern x1=1 und x0=0.
[latex]k = 10 = 1\cdot 10^1+0\cdot 10^0[/latex]
Die Formel ist falsch, wie das Beispiel der 10 zeigt.
Wenn ich mich nicht irre, hat eine Zahl k [latex]\log_b{\lceil k+1 \rceil}[/latex] Ziffern. Die Klammern bedeuten ceil (aufrunden).
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ka

Danke für die Hilfe (:
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »