Float ohne E Angabe in Java

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin Float ohne E Angabe in Java

Für ein Programm muss ich eine float-Zahl in die IEEE-Darstellung: Vorzeichen/Exponent/Mantisse umrechnen. Das geht auch gut, solange eine Floatzahl wie 2756.75f gesucht ist. Sobald ich aber eine Floatzahl wie 1.4575E5f habe, streikt mein Programm. Es wäre also nützlich diese Zahl als 145750 anzugeben. Wie mache ich das?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Aber wie die Zahl als string dargestellt wird, kann deiner Funktion zur Binärausgabe doch egal sein.
Ich weiß nicht, was das bringen soll, aber die Ausgabe kannst du mit
String.format("%f", zahl)
formatieren
Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin

Habe nochmal nachgeschaut; auch die Zahlendarstellungen der Art 1.4356e5f funktionieren, wenn ich sie als String.valueOf untersuche und dann nach . splitte. Sie verhält sich nicht anders als die Zahl 2345.67f mit den gesplitteten Anteilen 2345 und 67! Vielen Dank erst Mal für deinen Hinweis!
Lernt man eigentlich auch, wenn man anderen weiterhilft?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Gern geschehen.
Natürlich lerne ich beim Helfen auch noch. Vor allem in Java bin ich nicht besonders fit. Vieles kann ich mir durch C++ und C# erschließen, aber die genaue Syntax muss ich dann auch öfter nachschlagen. Und das, was ich weiß, kann ich so wiederholen, bevor ich es wieder vergesse.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »