B-Splines und de boor Algorithmus

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
StefanPap B-Splines und de boor Algorithmus

Meine Frage:
Guten Abend,

kann mir jemand die Vorgehensweise vom de Boor-Algorithmus bzw B-Splines erklären?
Ich find keine mir hilfreiche Erklärung. Dabei geht es mir nicht um Formalien, sondern um das Verstehen des de boor Algorithmus.
Wie funktioniert die Unterteilung und die Findung der einzelnen Kurvenpunkte lokal über die B-Spline Punkte?

Meine Ideen:
ich weiß, dass mit B-Splines lokal die Knotenänderungen Einfluß auf den Kurvenverlauf haben.
Den de Casteljau-Algorithmus mit den speziellen Bezierkurven kenn ich auch.
Wenn mir das jemand erklärt, kann er das auch mit Unterscheidung zu Bezier-Kurvensegmenten machen oder ganz unabhängig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »