Regulärer Ausdruck

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
marie m Regulärer Ausdruck

Hi! Ich hätte mal eine Frage... Ich muss ein DFA kreieren von Sprache von den regulären Ausdruck ({{a,b}*,(0,c)*})*.. Könnte ihr sagen welche Sprache das ist?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

Der Automat lässt sich in dem Fall einfach ablesen. Es gibt einen Startzustand, einen Zustand, für {a,b}* und einen Zustand für {c,0}*. Fehlen nur noch die entsprechenden Transitionen. S. Anhang.

Dieser Automat lässt sich weiter vereinfachen, so dass es nur noch einen Zustand gibt, der alle eingaben Akzeptiert.

Solltest Du noch Fragen dazu haben, kannst du sie gern hier stellen.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
marie m

Danke schon mal für deine Antwort!!! smile
Auf diesen Beitrag antworten »
marie m

Für den regulären Ausdruck b*{aa, aba, 0}(ab)* ist der Automat der folgende: (S. Anhang) ??
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Marie,

nein, ist er nicht, da du die Alternative {aa, aba, 0} nicht beachtest. Außerdem wäre dein Automat kein DFA, da nicht für alle Eingaben eine Transition von jedem Knoten aus exisitieren. Weiterhin ist der Startzustand nicht gekennzeichnet.

Edit: Erstelle zuerst einen NFA.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
marie m

Bedeutet die Alternative {aa, aba, 0} dass es jeweils auch nur aa, oder nur aba, oder nur 0 sein kann?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nicht "auch", sondern ausschließlich. Auf b* darf nur eins der drei Möglichkeiten (gleichzeitig) folgen (und muss sogar, da sonst der Finalzustand nicht erreicht wird).

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
marie m

Ahaa.. Ich habe es nochmal versucht.. (S. Anhang) Ist es jetzt richtig?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Marie,

bis auf die Tatsache, dass der Startzustand noch nicht gekennzeichnet ist, ist der Automat korrekt. Daumen hoch

Eine optimierung könnte man noch einbauen: der zweite Finalzustand ist nicht notwendig. Eine Kante zurück zum ersten Finalzustand mit der Eingabe "b" wäre ausreichend.

Noch zwei Anmerkungen:
- Es ist kein DFA
- Normalerweise sollte man den Zuständen noch Namen geben. (War dir hier sicher nur zu aufwändig)

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
marie m

Danke für deine Hilfe!!! Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »