Zeitkomplexität einer 1-B-DTM simulieren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
yuro123 Zeitkomplexität einer 1-B-DTM simulieren

Hallo Leute Wink

Hab mal eine Frage wie man auf folgende Lösung kommt. Konnte nicht aus meinen Skripten rausfiltern.

Zitat:
Folgende Aufgabe:

Eine 10-B-DTM M mit einer Zeitkomplexität von tM(n) = O(n^3) soll von einer 1-B-DTM M' simuliert werden. Welche Zeitkomplexität kann mit M' erreicht werden?

Lösung:
O(n^6)


Würde mich über jede Form von Hilfe freuen unglücklich
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo yuro123,

wie die 1-Band DTM konstruiert wird, welche eine n-Band DTM simuliert weiß ich momentan leider auch nicht mehr genau. Wikipedia verrät, dass der Aufwand immer quadratisch wächst.

Dunkel aus meiner Erinnerung wird eine n-Band DTM durch eine Einband-DTM simuliert, indem jede Zelle nun ein 2n-Tupel hält, wobei jede 2. "Zeile" des Tupels die aktuelle Position des Lesekopfes auf dem simulierten Band darüber oder darunter hält. Der Mehraufwand entsteht nun dadurch, dass bei jeder Aktion immer erst das betroffene Tupel (in der sich der Marker für die aktuelle Position befindet) gefunden werden muss, und dass dieser Marker entsprechend der zu simulierenden DTM umgesetzt werden muss.

Ich hoffe das reicht dir erstmal an Information. Wenn du es genauer wissen willst, dann würde ich dich an dieses Buch verweisen. Darin befindet sich eine detaillierte Beschreibung der Simulation.

Edit: Tipp: Vielleicht gibt es das Buch ja auch bei Dir in der Uni-Bibo und da vielleicht sogar kostenfrei als Online-Version.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »