PC umgefallen - Grafikkartenschaden?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger PC umgefallen - Grafikkartenschaden?

Hallo,
ich habe neuerdings einen Stand-pc geliehen, der mir allerdings mal umgekippt ist. Seit dem her, mal abgesehen davon, dass das Betriebssystem nicht mehr zu Booten ging und ich alles neu aufsetzen musste, funktionieren Spiele wie Assasin's Creed nicht mehr die sich vorher problemlos Spielen lassen haben. Auch der Windows Leistungsindex liegt bei der Grafik plötzlich nur mehr bei 1,0 unglücklich

Was kann da das Problem sein?


PS: Vorher hatte ich Windows Vista oben und jetzt habe ich Windows 7, aber ich denke das kanns jawohl nicht sein...

Mfg
InformaTiger
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

wenn er danach nicht mehr booten wollte, hat eventuell die Festplatte was abbekommen. Das könnte auch begründen, warum Windows neu installiert werden musste. Dazu bitte die Festplatte mal intensiv prüfen (die Festplattenhersteller liefern dazu oft Programme).

Einen Grafikkartenfehler deshalb kann ich mir kaum vorstellen. Dann müssten durch die mechanische Belastung Haarrisse entstanden sein oder durch einen dummen Zufall ein Kurzzschluss (ist er im Betrieb umgefallen?).

Am Besten einmal den Rechner aufschrauben und alles wieder in die Slots drücken, soweit da nichts verkantet ist.

Für die fehlende Performance vermute ich Software-Rendering. D.h. bei der Neuinstallation von Windows wurde der Grafiktreiber nicht richtig installiert. Also Treiber runterladen + neu installieren. Vielleicht auch eine ältere Version wenn es bei einem neueren Treiber zu Fehlern kommt. Und nicht auf die Hardware-Erkennung von Windows verlassen. Am besten vom Hersteller der Graka den Treiber laden.

Wenn es zu Bluescreens kommt: Windows-Ereignisprotokoll anschauen und den Fehlercode googeln. Das bringt einen manchmal zur Ursache des Fehlers.

Weiterhin: Grafikkarte ausbauen und eine andere (von Freund oder rumliegende) einbauen und Probieren, ob die selben Fehler auftreten. Gegencheck: die verdächtige Graka in einen anderen Rechner einbauen, und schauen ob die selben Fehler auftreten.

Für den Notfall etwas Geld in die Hand nehmen und die Komponente oder den ganzen Rechner zum Händler des Vertrauens tragen und da prüfen lassen...

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich hatte leider keine Zeit im Board zu sein, wie auch immer der PC ist jedenfalls nicht im Betrieb umgefallen sondern er war ausgeschalten.

Die Grafikkarte habe ich mal herausgenommen und wieder zurückgesteckt um zu überprüfen ob sie evtl Schaden hat, hatte sie aber keinen. Den Treiber habe ich auch schon neu Installiert hat aber an der Situation nichts geändert. Windows erkennt immer nur den Standard VGA Treiber unglücklich .

PS: Achja, mein Rechner hat ein Gerät namens "Coprozessor" das er nicht erkennt, klinge komisch wenn dass die Grafikkarte währe...

Mfg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ferndiagnose finde ich hier schwierig. Am Besten wirklich zum Händler deines Vertrauens gehen und das Ding checken lassen. Wenn was kaputt ist, Haftpflicht bemühen...

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen