Java Applet |
17.01.2014, 10:28 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Java Applet Ich möchte ein Java Applet im Firefox unter Linux testen. In Eclipse gibt der Applet viewer das Applet auch wieder. Im Firefox erhalte ich die Fehlermeldung "NullPointerException" oder "Applet nicht initialisiert." Der Code ist aus einem Trainingsbuch, wobei ich (nachdem es nicht funktionierte) 2 Dinge verändert habe. public vor class eingefügt, dann erst funktionerte der Appletviewer.
Hier applet-tag vor body geschlossen, im Buch wird dies erst nach body geschlossen (habe ich gedreht) Und warum wird der Paragraph nicht geschlossen
Wie ihr am Hello World seht, bin ich mit Java noch ganz am Anfang, wer kann mir weiterhelfen? Kann es an Firefoxeinstellungen liegen? |
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17.01.2014, 14:17 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl | RE: Java Applet
von wiki.byte-welt.net Da steht auch, wie es richtig geht, nämlich mit object Das Fehlen von </p> kommt mir auch komisch vor. edit: etwas rumprobiert:
Das Problem war, dass das Fenster etwas zu schmal war, um mitzuteilen, dass hier eine Applet wäre, die aber gesperrt wurde. Und ich jebe Karlito Recht, Java hat höchstens auf deinem Rechner etwas verloren, aber nicht im Internet |
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17.01.2014, 14:45 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karlito | Hallo tigerbine, hoher Besuch vom Matheboard? Aaalso: ich habe mal ein wenig rumprobiert. Es ist immer notwendig, die Ausführung des Java-Plugins für Firefox und Chrome freiz zu geben. Dazu erscheint normalerweise eine Freigabenachfrage. Wenn nicht, im Firefox die Tastenkombination "Strg-Shift-A" betätigen (Vorher auf irgendeine freie Fläche im Browser Klicken). Dann Unter Plugins das Java-Plugin aktivieren. Unter Windows ist es zusätzlich noch notwendig, Java zu erlauben, Applets auszuführen. Dazu in der Windows-Systemsteuerung -> Java im Reiter "Sicherherit" den Pfad des Applets zur Ausnahmeliste hinzufügen. Alternativ (nicht zu empfehlen), sollte auch die Herabesetzung der Sicherheitsstufe funktionieren. Allgemein ist zu sagen: Die Entwicklung von Java-Applets ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen. Wenn es geht sollten andere Technologien Anwendung finden. Beispielsweise HTML5 + JavaScript... Bei Rückfragen, einfach rückfragen Edit: der nicht geschlossene <p>-Tag ist definitiv ein Fehler. Vielleicht ist es besser das Oracle-Tutorial zu verwenden: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/d...plet/index.html VG, Karlito |
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17.01.2014, 16:46 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke an Euch. :wave: Es ist ein zugegeben schon älteres Lehrbuch, also sicher vor HTML5. Leider auch mit einigen Tippfehlern, aber es liest sich für einen Einsteiger ganz gut, gerade weil es in Tageslektionen aufgebaut ist. Dann teste ich die Beispiele nur im Applet Viewer, eh ich da Tür und Tor für was aufmache ... Für HTML5, CSS3 und Java Script liegt schon ein anderes Buch bereit :-) Da habe ich ein anderes Problem. --> neuer Thread? Oder im OT erlaubt? Ich bin auch in Linux unterwegs, aber nicht als root. Der Xampp Server hat nun seine Verzeichnisse so gelegt, dass man Rootrechte braucht. Als BestPractise habe ich den Umweg über den Dokumente-Ordner genommen. Dort schreibe ich das Coding mit gedit und kopiere es über den Terminal mit Rootrechten (sudo su, oder so ...) in den xampp ordner. Habe ich irgendwie die Möglichkeit meinem Account mehr Rechte zu geben? Bei der Anmeldung kann ich nur mich oder Gastzugang auswählen. |
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17.01.2014, 23:45 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karlito | Hallo tigerbine, Du kannst hier gerne Deine Fragen fortsetzen und brauchst keinen neuen Thread aufmachen. Ich bin leider nicht so fit, was admin-Geschichten angeht. Eine einfache Variante, um ein Verzeichnis in XAMPP für Testzwecke freizugeben ist in deinem Homeverzeichnis ein Verzeichnis "public_html" (oder beliebig anders) anzulegen und im www-Ordner des XAMPP einen link darauf anzulegen. Ich gehe mal davon aus, dass du Ubuntu oder Debian am laufen hast. Dort ist es normalerweise so, dass der Webserver unter dem Benutzer und der Gruppe www-data läuft. Somit geben wir der Gruppe www-data zugriff auf eines unserer Verzeichnisse und binden dies per Symbolischen Link in das Dokumentenverzeichnis von Apache ein (normalerweise /var/www) Beispiel:
Ich hoffe das passt. VG, Karlito |
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18.01.2014, 10:18 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ed209 | Hi Tigerbine Eine einfache Lösung unter Ubuntu wäre gksudo, das funktioniert wie sudo aber eben für graphische Anwendungen. Aber denk dran, es nur für simple Programme zu verwenden die zur Distribution gehören (gedit sollte kein Sicherheitsrisiko sein, also kein Problem). Alternativ könntest du die Verzeichnisse die Du brauchst einer Gruppe zuordnen und dann deinen Benutzer dieser Gruppen hinzufügen. (Hab ehrlich gesagt selber keine Ahnung wie man das macht, aber gibt es Anleitungen zu im Internet). Meine persönliche Lösung ist, einen Kommandozeilen-Editor zu benutzen. (vim ist besser als emacs). Damit ist man langfristig flexibler, aber das ist eine große Umgewöhnung. Gruß, ED209 (ehemals known as PrototypeX29A im Matheboard) PS: Ich hatte gehofft Applets wären tot. |
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18.01.2014, 16:18 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke für eure Antworten. :-) Dann kann ich Applet Lektionen aus dem java-Buch ja streichen. xampp ist für html5/css3/javascript Buch gedacht. |
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20.01.2014, 11:41 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | In einem anderen JAVA Buch lese ich etwas von Swing, Servelts, DAtenbankprogrammierung. Die Themen sind im Gegensatz zu Applets noch aktuell? |
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21.01.2014, 06:09 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl | Swing: graphische Benutzeroberfläche Servlets: Java-Programme, die auf einem Server laufen, um eine Seite zu generieren (nach dem Prinzip funktionert z.B. die auf dich zugeschnittene Ergebnisseite einer Suchmaschine). Ich kann dir leider nicht sagen, ob man dafür gewöhnlich Java verwendet (im Studium haben wir mal ein wenig mit JSP gearbeitet), die Themen selbst sind aber auf jeden Fall noch aktuell. |
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21.01.2014, 21:45 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke. Dann hätte ich eine konkrete Frage. ich möchte mir eine Benutzereingabe (Buchstabe) auch als Buchstaben wieder ausgeben lassen. Nun habe ich gelesen, dass System.in.read() aber einen Integer-Wert liefert. Wie wandle ich diesen um, so dass ich mit System.out.println wieder den eingegebenen Buchstaben sehe? |
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22.01.2014, 06:12 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl | Ein int hat 32 Bit, wie willst du da einen ganzen String reinbringen? mit read() geht es nicht, da werden nicht einmal Buchstaben zugelassen Du brauchst einen Reader:
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22.01.2014, 10:14 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke, verstehe den Code aber noch nicht. So weit bin ich noch nicht im Lehrbuch. Kommt vielleicht ja noch. |
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23.01.2014, 21:24 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Matze84 | Ich persönlich kann dir da "Java ist auch eine Insel" in Version 7 empfehlen... http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ Ich selbst habe mir das Buch gekauft, weil es dann einfacher zu lesen ist aber im OpenBook geht das auch gut. (Habe ich zumindest zu beginn gemacht, bevor ich mich zum Kauf entschieden habe) Da wird das auch mit dem Reader, Swing, JDBC (Datenbanken in Java) erklärt oder zumindest angerissen. XAMPP brauchst du für HTML5 / CSS3 / Javascript meines erachtens NICHT. für diese 3 Sachen reicht theoretisch schon ein einfacher Editor wie z.B. notepad++ XAMPP wird dann interessant, wenn du PHP und Datenbanken (Bsp.: MySQL) nutzen willst. |
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29.01.2014, 19:40 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke für die Rückmeldung. Ich hätte eine Frage zu Interfaces.
Was kann man damit machen. Ich dachte, Klassen können Interfaces implementieren.
das heißt, das die Methode von dem Interface implementiert werden muss. Folgendes verstehe ich dann aber nicht.
Was soll SchokoRiegel schokoriegel ssein. Da kann man doch keine Instanz von bilden ... |
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29.01.2014, 20:06 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karlito | Hallo, ich finde das Beispiel ein wenig schlecht gewählt. Versuchen wir es mal mit einer anderen Analogie: Alle Objekte, welche ein gemeinsames Interface haben, können in einer gewissen Art auf dem selben weg benutzt werden. So zum beispiel, Dinge, die man aufschließen kann. Alle implementieren ein Schloss...
Anstatt das Interfache ISchloss zu nennen, hätte man es auch IAufschlissbar nennen können. Damit wird auch klar, dass alle Gegenstände, die das Interface implementieren aufschließbar sind. Ich hoffe das macht es deutlich? VG, Karlito |
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29.01.2014, 20:14 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine |
Da hänge ich wieder. Was bedeutet
Dachte hier wird was übergeben von Typ Ischloss. Also ding typisiert Ischloss. Und das geht für mich nicht. Haus oder Tresor wäre für mich gegangen. |
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29.01.2014, 20:52 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karlito | Naja, ganz einfach gesprochen ist es vom Typ Schloss. Eben ein Schloss mit einem haufen Beton oder einem Metallkasten hinten dran. Es ist einfach eine Art der Abstraktion. In dem Fall beschränken wir uns eben nur auf die Sicht, dass es ein Schloss hat oder ist.... M;an schränkt also die Perspektive auf ein Objekt auf nur die Funktionalität, was das Interface bietet ein. Jede Klasse, die ein Interface implementiert, kann eben bei Bedarf auf eben nur dieses Interface "reduziert" werden. Das ist immer dann nützlich, wenn Du noch nicht weißt, welche Objekte diese Schnittstelle bereit stellen werden. Man garantiert aber, dass alle diese Objekte in gleicher Art und Weise behandelt werden können, halt nur eingeschränkt auf das Interface. Sollte das Wenn das immernoch unverständlich ist, muss ich mal versuchen mir ein Beispiel auszudenken. Das wird dann aber bestimmt erst frühestens morgen. (Soweit nicht noch jemand anderes eine bessere Erklärung hat) Edit: Folgendes kann man auch machen:
Wenn jetzt die Klassen Haus und Tresor noch viele andere Funktionen bereit stellen würden, könnte man diese bei den Variablen haus und tresor nicht mehr benutzen. Man schränkt also die Sicht auf nur einen Teilaspekt ein, den die beiden Objekte gemeinsam haben. VG, Karlito |
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29.01.2014, 23:23 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ed209 |
Hier definierst du SchokoRiegel als etwas, das lecker ist oder halt nicht. D.h. für jede Klasse die das Interface SchokoRiegel implementiert musst du eine methode istLecker implementieren, die true oder false zurückgibt.
Hier erfindest du einen spezielle Form des SchokoRiegels mit dem Namen SchokoLadenKeksGemisch. "SchokoLadenKeksGemisch implements SchokoRiegel" bedeutet in diesem Fall "SchokoLadenKeksGemisch ist eine spezielle Form von SchokoRiegel".
Und warum das ganze? Damit Du jetzt deinem SchokoladenSuechtigen eine beliebige SchokoRiegel-Klasse übergeben kannst, ohne dass dabei im Vorfeld klar sein muss um welche Form von SchokoRiegel es sich handelt. Ich kann jetzt zum Beispiel eine weitere SchokoRiegel-Implementierung schreiben und sie funktioniert mit dem Rest des Programms, ohne dass du sie vorher gekannt hast als Du deinen SchokoladenSuechtiger geschrieben hast.
Anstatt dass du eine Instanz von SchokoRiegel direkt machst, machst du dann Instanzen von Klassen die das Interface implementieren. Zum Beispiel:
Für Tippfehler übernehme ich keine Haftung Auch wenn es sich um zwei konkrete Arten von Riegeln handelt, kannst Du im Code dann davon abstrahieren und mit generischen Schokoriegeln rumhantieren. Gruss, ED |
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30.01.2014, 15:17 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine |
Gruß, tigerbine eine weitere Frage, aber neues Java Problem
Wird hier über den Array iterriert? Schreibt man dann die aktuelle Position in schuhPaar und kann somit damit "arbeiten" in dem //... Bereich? |
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30.01.2014, 15:32 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karlito |
Der Unterschied zwischen extends und implements ist, dass extends eine vorhandene Klasse spezialisiert. Ein SchokoLadenKeksGemisch ist ein spezieller Keks, da es alles was der Keks ist erbt und weitere Eigenschaften dazu kommen. Implements beschränkt sich, wie ich schon versucht habe zu beschreiben, auf nur einen Teilaspekt des Objekts.
Es gibt keine Instanzen von Interfaces. Es gibt nur Instanzen von Klassen, die Interfaces implementieren. Ein Objekt einer Klasse, die ein Interface implementiert, ist nur immer auch gleichzeitig vom Typ des Interfaces. Was dir vielleicht noch nicht klar ist, ist das prinzip der Polymorphie. Wenn eine Klasse eine andere erweitert (extends) oder ein Interface implementiert, dann hat sie zusätzlich zu ihrem eigenen Typ noch die Typen der geerbten Klasse und des Interfaces. VG, Karlito |
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30.01.2014, 15:59 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke. So langsam brauche ich wirklich mal nen Keks. Kann mir noch jemand bei der Frage zur Iteration helfen? |
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30.01.2014, 16:43 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl |
Ist eine Schleife, mit der das Array schuhe durchlaufen werden kann. (Das Semikolon danach habe ich entfernt, sonst wird in der Schleife genau nichts getan und der Befehl danach nur einmal ausgeführt. In anderen Sprachen heißt die Schleife foreach. Der Schleife ist sehr ähnlich zu der hier:
Es gibt aber einen Unterschied: mit der ersten Variante kannst du nur lesend zugreifen, also nicht schreiben schuhPaar = <wasAuchImmer>; Bei der zweiten Schleife ist das möglich. |
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30.01.2014, 16:49 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Ja, der ; war falsch. Hab ich ewig gesucht. Danke. Prima, Variante 2 hätte ich "geschrieben", aber du hast ja auch schon den Unterschied erklärt. Dann kann ich im Buch weitermachen. Bis zur nächsten Frage |
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31.01.2014, 20:32 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Deklaration Ich muss nochmal an den Anfang zurückkehren. Datentypen. Denn in den Kurzschreibweisen scheine ich mich ein wenig zu verlieren. Bei einfachen Datentypen gibt es doch im Grunde 2 Schritte, Deklaration und Wertzuweisung.
Bei erweiterten Datentypen sind dann 3 Schritte nötig: Deklaration, Erzeugung und Wertzuweisung
Ist das soweit korrekt? Und das kann man dann auch verkürzt schreiben? Danke |
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01.02.2014, 07:38 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl | Ja, das ist richtig. in kurz:
bzw. nur die ersten beiden Zeilen von yesKey:
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01.02.2014, 11:05 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Ok, wenn man viel schreibt ist einem sicher das Kurze lieber. Am Anfang muss ich mir die einzelnen Schritte immer wieder ins Gedächtnis rufen. Kommen wir noch zu den benutzerdefinierten Datentypen, Wir haben eine Klasse rectangle. Nun sind wir in einer anderen Klasse. Dort muss das Deklariert und Erzeugt werden.
Gibt es hier auch so was wie eine Wertzuweisung? Wäre das dann, wenn man dem Konstruktor Werte mitgibt/mitgeben könnte? Ich denke da z.B. an konkrete Abmessungen eines Rechtecks. Dann musste man aber erst gucken, ob der Konstruktor das macht? Also sehr salopp von mir formuliert. Und in kurz dann
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01.02.2014, 11:36 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl | Ob du gleich Werte übergeben kannst, hängt vom Kopf des zugehörigen Konstruktors ab:
Ausgabe:
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01.02.2014, 12:00 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke. |
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02.02.2014, 21:25 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Nochmal zu den Konstruktoren. Kann eine Klasse auch mehrere haben? Oder wie ist folgender Codebzgl. public Rectangle(){} zu verstehen?
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03.02.2014, 00:25 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karlito | Hallo tigerbine, das Prinzip, dass es eine Methode mit dem selben Namen geben kann, welche verschiedene kombinationen von Parametern entgegen nimmt, nennt sich Überladung. Konstruktoren können auch überladen werden. Somit lautet die Antwort ja, es kann mehrere Konstruktoren für eine Klasse geben. Edit: Der Code ist so zu verstehen, dass es einen Konstruktor gibt, welcher Höhe und Breite initialisiert und einen der dies nicht tut und somit die vorgegebenen Standardwerte übernimmt. VG, Karlito |
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03.02.2014, 13:30 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke. Nun bin ich beim Thema casting für Zahlentypen und frage mich, ob ich die elementaren Datentypen falsch verstanden habe. Ich dachte mit byte, short, int, long kann man ganze Zahlen darstellen. Für Kommazahlen wurden nur in Form von Gleitpunktzahlen mit float, double, bigdecimal gehen. Warum ist dann der Cat von einer Fließkommazahl eine Festkommazahl?
Es geht mir hier nicht um die entstadene Ungenauigkeit, sondern wie eine Festpunktzahl möglich ist. Danke :wave: |
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03.02.2014, 16:17 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl | Was hast du getan, um diesen Wert für (long)b zu bekommen?
ich hoffe, du meintest double, als du long geschrieben hast. |
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03.02.2014, 21:05 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Das ist ein Beispiel aus "Einstieg in Java, Galileo Computing". Da habe ich einen Punkt vergessen
Unten meinte ich double, ja. |
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03.02.2014, 21:42 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ed209 | Ich denke dein Verständnis von den Datentypen ist richtig. Ich habs grad getestet und bekomme folgendes raus. (long)b ist 1234567939550609408 und (double)b ist 1.23456793955060941E18 Java kennt nativ keine Festkommazahlen, lediglich float und double gemäß IEEE Standard schlagmichtot Was auch immer in deinem Buch steht, es lohnt sich vielleicht da mit Tippex ranzugehen |
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04.02.2014, 13:46 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Ok, danke. Was mir in Codings immer wieder auffällt ist, dass viele Variablen gleich heißen. Das macht es für mich am Anfang etwas schwer zu wissen, welche welche ist. Beispiel
Habe ich das so richtig verstanden? Danke. |
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05.02.2014, 05:59 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
eulerscheZahl | Sieht gut aus In Zeile 4, 12, 13 fehlt ein ; Zeile 12: new StringBufferDemo(), also mit Klammern Die Zeilen 13 und 15 könnte man auch zusammenfassen:
oder gleich die ganze main in einer Zeile (mit dem Nachteil, dass du danach nicht mehr auf den String zugreifen kannst, sondern ihn neu erzeugen müsstest):
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05.02.2014, 19:59 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Nächste Frage zu einem Algorithmus. Es soll ein Array sortiert werden. Das soll über zwei Schleifen gehen. Ich tippe einen Auszug erstmal ab.
Was ich nicht verstehe * beim Vergleich, ist da nicht in der ersten Runde index = j, und man erhält 'false' und hätte sich diese Prüfung sparen können? * Warum Minimum, es wird doch der größere der beiden Werte gespeichert bzw. überschrieben? Danke für eure Hilfe. |
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05.02.2014, 20:09 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karlito | Hallo tigerbine,
Ja, hätte man...
Richtig verstanden. Die Kommentare sind quatsch.
Bitte VG, Karlito |
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05.02.2014, 20:17 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Danke. Habe das nun auch mal mit dem Debugger nachvollzogen. Ist ja auch eine gute Übung für eine NewBee |
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07.02.2014, 13:29 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
tigerbine | Deklaration Ich habe da nochmal eine Frage zu. Ich habe eine Klasse Musiker, mit den Attributen name, alter und band, sowie einer Methode musizieren. Davon leite ich eine Klasee Trompeter ab und überschreibe die Methode musizieren. Ansonsten kommt nichts neues hinzu. Wie kann ich einen Trompeter nun instanziieren?
wäre für mich die logische Wahl. Warum geht aber auch
die beiden trompeter unterscheiden sich doch nun in der Deklaration. Für mich passt der Konstruktoaurruf nicht zur Deklaration. Musiker hat doch gar keinen Konstruktior Trompeter. Und was wäre, wenn der Trompeter noch weitere Methoden hätte (mundstückWechseln oder so). Wie passt dies dann in die Deklaration Musiker rein. Also kurz und knapp, mit was kann man alles eine Deklaration vornehmen (wenn man z.B. ein UML Diagramm vorsich hat) Danke |
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