Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation

Guten Tag,
ich weiß was die Fouriertransformation ist und wie sie in den Frequenzbereich den Bildbereich transformiert.
Die Formel für die Cosinustransformation kenn ich auch.

Nur verstehe ich nicht den Vorteil/Praktischen Nutzen, wieso die Cosinustransformation gebraucht wird und was sie bei der Komprimierung verlustbehaftet macht (bsp. JPEG).
 
Auf diesen Beitrag antworten »
assi RE: Unterschied zwischen Cosinus-Transformation zu Fouriertransformation

bist bei mir an der richtigen stelle - die "orginal" schwingung - wird durch adition von n cos oder sinus oder was weiss ich - schwingungen abgebildet wobei die frequenz immer höher wird - so hab ich mir das immer erklärt - die compresion besteht darin das man die hohen frequenzen nicht mehr mitnimmt - hoffe das passt - deswegen matsch (artefakte) - alles klar smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »