Beziehungstypen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
mije Beziehungstypen

Meine Frage:
Krankenhaus Abteilungsverwaltung

In einem Krankenhaus soll eine Datenbank zur Abteilungsverwaltung eingerichtet werden. Wichtige Informationen über Patienten, Ärzte und Schwestern sollen damit abfragbar sein.

Die Datenbank soll in der Lage sein folgende Informationen zu liefern:
-Welche Ärzte behandeln welche Patienten?
-Welches Zimmer kann einem neuen Patienten zugeordnet werden?
-Wie viele Zimmer stehen heute in der Chirugie leer?
-Welche Ärzte arbeiten in der HNO Abteilung?
-Für welches Zimmer ist Oberschwester Hilde zuständig?

Hinweise: Ein Zimmer ist genau einer Abteilung zugeordnet. Jeder Arzt und jedes Mitglied des Pflegepersonals sind genau einer Abteilung zugeordnet.

Meine Ideen:
ich habe absolut keinen Ansatz, ich wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen mit keinem Grundwissen in Informatik.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

versuche doch bitte einfach mal einfach ein Netz zu zeichenen, welches die gegebenen Beziehungen repräsentiert. Ich würde vorschlagen, darauf aufbauend weiter zu arbeiten.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Was genau ist die Frage? Sieht für mich nach einem modellierungsproblem aus, aber was solltst du genau leisten? Ein UML-Diagramm zeichnen, ein ER-Diagramm? Ein SQL-Schema?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen