math.random

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Duinne math.random

Meine Frage:
Hallo Leute,

habe hier eine Aufgabe,mit der ich ein paar Schwierigkeiten habe:

"Wir wollen untersuchen, wie zufällig diese Werte sind und wollen dies darstellen.

? Deklarieren Sie ein weiteres Array vom Typ 'int' und initialisieren Sie es in der Größe 10.
? Schreiben Sie eine Schleife, die 100 mal eine zufällige Ganzzahl zwischen 0 und 10 generiert und die Position des Arrays von dieser um eins erhöht, um dessen Vorkommen zu zählen.
? Schreiben Sie eine Schleife, die alle Werte des Arrays und damit die Vorkommen der zufälligen Ganzzahlen ausgibt.

Führen Sie das Programm mehrfach aus - zufrieden mit der 'Zufälligkeit'?
Die Ausgabe der Zahlen ist gut, aber plakativer ist sicher eine einfache grafische Ausgabe.

? Schreiben Sie zwei ineinander geschachtelte Schleifen, um für jedes Element des Arrays Zeilen mit '#' in der Menge des Wertes auszugeben.
? Tipp: bisher verwendeten wir 'System.out.println' für die Ausgabe einer Zeile 'System.out.print' erledigt die Ausgabe ohne Umbruch."

Sprache: Java
Umgebung: Bluej

Meine Ideen:
Das erzeugen der Zahlen habe ich bereits. Hier der code:

public class LessonF2
{
// Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
int [] zufall;
private int i;

/**
* Konstruktor für Objekte der Klasse LessonF2
*/
public LessonF2()
{
// Instanzvariable initialisieren
zufall = new int [10];

for (int i = 1;i <= 10;i++){
System.out.println((int)(Math.random() * 10));
i++;
}
}

}

Ich habe statt der 100 erstmal 10 genommen. Für den Schritt "[...] und die Position des Arrays von dieser um eins erhöht, um dessen Vorkommen zu zählen." habe ich keine Idee.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Liebe Grüße
Duinne
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Duinne

Das i++ muss da natürlich raus. Hier nochmal der code:

public class LessonF2
{
// Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
int [] zufall;
private int i;

/**
* Konstruktor für Objekte der Klasse LessonF2
*/
public LessonF2()
{
// Instanzvariable initialisieren
zufall = new int [10];

for (int i = 1;i <= 10;i++){
System.out.println((int)(Math.random() * 10));
}
}

}
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

code:
1:
2:
3:
4:
for (int i = 1;i <= 10; i++){
    int zufallszahl = (int)(Math.random() * 10);
    zufall[zufallszahl]++;
}
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »