wlan modem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kein_plan wlan modem

Meine Frage:
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier im Informatikerboard richtig bin, aber es hat zumindest was mit Computern zu tun. smile

Also, meine Frage: Wenn mein Computer mit einem WLAN-Modem verbunden ist, ist es dann irgendwie möglich, herauszufinden, ob/welche Computer sonst noch mit diesem WLAN-Modem verbunden sind/waren?
Ist das prinzipiell möglich?
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht (Modellnummer etc.), einfach Bescheid sagen.

Danke und viele Grüße

Meine Ideen:
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das kannst du mit einem einfachen ping herausfinden:
Öffne Terminal/Eingabeaufforderung, tippe dann:
ipconfig (bei Windows) oder ifconfig(bei Linux).
Du bekommst deine IP-Adresse und Netzmaske angezeigt.

Bei mir:
code:
1:
inet Adresse:192.168.2.100  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0

Das heißt, mögliche Teilnehmer befinden sich im Bereich 192.168.2.1 - 192.168.2.254
Wahrscheinlich unterscheidet sich das bei dir höchstens in der 2 an vorletzter Stelle, der Rest sollte gleich aussehen.

Dann kannst du Geräte im möglichen Bereich anpingen:

Beispiel:
mein Router: ich schreibe ping 192.168.2.1, musst du natürlich auf das anpassen, was du oben gefunden hast.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
eulerschezahl@eulerschezahl-PC:~$ ping 192.168.2.1
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.03 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.16 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.01 ms


ein Gerät, das nicht existiert:
code:
1:
2:
3:
4:
eulerschezahl@eulerschezahl-PC:~$ ping 192.168.2.127
PING 192.168.2.127 (192.168.2.127) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.100 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.2.100 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable


Wenn dir das mit dem Anpassen der IP nicht klar ist, dann schreibe hier, was ipconfig bzw. ifconfig dir ausgibt.

edit:
mit Nmap:
code:
1:
nmap -sP 192.168.2.1-255
Auf diesen Beitrag antworten »
kein_plan

OK, ich habe jetzt ipconfig eingegeben, da steht dann u.a. folgendes:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse: 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Meinst du sowas? Und wie geht's jetzt weiter?

Was genau bedeutet eigentlich "anpingen"? Merkt der andere Benutzer, dass er "angepingt" wird?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dein Router hat die Adresse 192.168.0.1. Wenn du diese Zeile in den Browser eingibst, kommst du auch auf die Einstellungsseite deines Routers:
*klick*

wenn du in der Eingabeaufforderung schreibst
ping 192.168.0.1, antwortet dir der Router.
mit ping 192.168.0.10 kannst du dich auch selbst anpingen.
Das kannst du jetzt händisch für alle möglichen Kombinationen machen und prüfen, wer dir antwortet.
Bei nmap habe ich eben festgestellt, dass ein weiterer laufender PC im Netzwerk nicht gefunden wird, der bei Ping antwortet verwirrt

Zitat:
Was genau bedeutet eigentlich "anpingen"? Merkt der andere Benutzer, dass er "angepingt" wird?

stell dir vor, du rufst mit dem Telefon eine Nummer an und wartest, bis der am anderen Ende "Hallo?" sagt. Dann legst du wieder auf.
Anpingen geht nur innerhalb des selben Netzwerks (also deinen Heimnetzes 192.168.0.X). Ich könnte dich z.B. nicht anpingen, höchstens deinen Router, wenn ich die IP wüsste, mit der du am Internet hängst. Was der Router dann damit macht, habe ich nicht in der Hand.

Natürlich kann man den Netzwerkverkehr protokollieren, der so über den PC läuft (z.B. mit Wireshark), aber da gibt es so viele Verbindungen, die ständig auf- und wieder abgebaut werden, da fällt nur bei einer gezielten Suche auf. Außerdem, wer protokolliert schon seinen Traffic - ich würde es zumindest nicht mitbekommen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
kein_plan

Ich hab's leider immer noch nicht ganz verstanden.

Also das Anpingen des Routers und mich selbst hat geklappt.

Wenn ich 192.168.0.1 in meinen Browser eingebe, kommt ein Fenster, wo ich Benutzername und Passwort eingeben soll. Was muss ich denn da eingeben? Das WLAN-Passwort? Und was für ein Benutzername?


Zitat:
Original von eulerscheZahl
Das kannst du jetzt händisch für alle möglichen Kombinationen machen und prüfen, wer dir antwortet.

Und woher weiß ich genau, welche Kombinationen möglich sind? Und sind das nicht ziemlich viele; zu viele zum Durchprobieren per Hand?

Tut mir leid, aber wenn's um Technik geht, habe ich wirklich nicht viel Ahnung, wie du ja sicher an meinen Nachfragen merkst. Zunge raus
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zitat:
Wenn ich 192.168.0.1 in meinen Browser eingebe, kommt ein Fenster, wo ich Benutzername und Passwort eingeben soll. Was muss ich denn da eingeben? Das WLAN-Passwort? Und was für ein Benutzername?

Da musst du dich nur einloggen, wenn du etwas ändern möchtest, z.B. das WLAN-Passwort. Ansonsten tust du da am besten gar nichts.
Die Login-Daten, wenn du sie nicht geändert hast, findest du entweder im Handbuch des Routers oder indem du im Internet nach <Routername> Defaultpasswort suchst.

Zitat:
Und woher weiß ich genau, welche Kombinationen möglich sind? Und sind das nicht ziemlich viele; zu viele zum Durchprobieren per Hand?

Es sind genau 254 Kombinationen: an der letzten Stelle können alle Zahlen von 1 bis 254 stehen.

Deshalb hatte ich in meiner ersten Antwort nmap vorgeschlagen, dann aber festgestellt, dass aus welchen Gründen auch immer ein zweiter im Netzwerk hängender PC nicht aufgelistet wird, obwohl er auf ping reagiert.
Router, Radio und mein eigener PC werden gefunden.

Falls du nmap trotzdem testen möchtest:
1. Lade es dir herunter, z.B. von chip oder der offiziellen Seite
2. Nach Installation findest du, wenn du es nicht abgewählt hast, eine Verknüpfung "NMap - Zenmap GUI" auf deinem Desktop.
3. Doppelklicke diese und tippe in die Zeile "Befehl": nmap - sP 192.168.0.1-254 und klicke dann oben rechts auf "Scan".
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »