Automatische Empfehlungen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Joey Automatische Empfehlungen

Meine Frage:
Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie automatische Empfehlungen von ähnlichen Produkten oder Musik funktionieren.

Ich nehme als Beispiel mal die Musik. Auf einigen Websites oder Musikdiensten wie Spotify wird einem auf Grundlage des eigenen Musikgeschmacks Musik empfohlen. "Sie haben x gehört / Ihnen gefällt x, vielleicht gefällt Ihnen auch y".

Ich würde gerne wissen wie das funktioniert!

Lieben Gruß

Meine Ideen:
Die banalste Art, um solch ein ziel zu erreichen, wäre wohl die Titel / Interpreten alle anzuhören, auszusuchen welche sich ähnlich (gut) anhören und dann untereinander zu verknüpfen. Aber so wird das ja kaum funktionieren. Da die empfohlene Musik oft aber wirklich sehr ähnlich ist frage ich mich, wie das geht.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl RE: Automatische Empfehlungen

Man kann analysieren, was andere Nutzer gehört haben, bevor/nachdem sie zu diesem Clip kamen.
Ich weiß nicht, ob Spotify das so macht, aber abwegig ist es nicht, Beispiel amazon:
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
Auf diesen Beitrag antworten »
Joey

Das ist mir schon klar. Meine Frage ist aber, wie anhand der gehörten Lieder / Interpreten neue empfohlen werden, mit welcher Methode oder Technik das System weiß, dass das mir empfohlene Lied y ähnlich wie mein vorher gehörtes Lied x ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du musst die Lieder gar nicht analysieren, wenn dir die Nutzer die Arbeit abnehmen.
Wenn die Nutzer, die Lied x hören, auch oft Lied y hören, dann taucht Lied y eben bei den Vorschlägen auf. Dann noch ein paar andere Parameter ein die Auswahl einbauen (wie lange ist das Lied schon online/wie viele Aufrufe hat es), damit nicht immer die selben Titel vorgeschlagen werden, fertig.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Joey

Gut, klingt nachvollziehbar.

Wie kommt man denn an solche Daten, wenn man selbst keinen Streamingdienst betreibt?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Gar nicht. Das ist Teil des Erfolgs solcher Seiten, solche Daten werden sie kaum frei zugänglich machen.

Du kannst höchstens Seiten aufrufen und dann auslesen, welche Clips verlinkt werden.

Alternativ kannst du Titel analysieren oder nach Interpreten gehen. Audioanalyse ist alles andere als einfach, ich wüsste nicht, wie ich das angehen sollte.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »