C++ mit Eclipse

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin C++ mit Eclipse

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Eclipse Umgebung einrichte, auf der ich C++ programmieren kann?
Bislang programmiere ich Java darauf. Muss ich Eclipse nochmals installieren, oder reicht es aus ein C++ herunterzuladen? Wie binde ich C++ in die Entwicklungsumgebung ein?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

meistens empfiehlt es sich für solche Zwecke eine neue Instanz von Eclipse zu verwenden. D.h. einfach eclipse mit dem CDT (C/C++ Development Tooling). herunterladen, entpacken und ausführen (eclipse muss nicht installiert werden).

Ansonsten kann man es auch in eclipse nachinstallieren. Dazu unter help->marketplace das eclipse cdt suchen und installieren.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin

Hallo Karlito,

jetzt habe ich die Entwicklungsumgebung für C++ heruntergeladen und sie startet auch; wenn ich allerdings ein C++ Projekt anlegen will frägt das Programm nach einer Path Variablen für einen C++ Compiler. Ist dieser in der IDE nicht mit enthalten? Wie gehe ich jetzt vor?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Gute Frage. Der Compiler ist leider nicht in der IDE integriert. Unter Windows kenne ich mich da leider nicht aus. Wenn ich unter windows C oder C++ Programmiere, dann verwende ich meist das Visual Studio von Microsoft.

Schau dir mal http://www.mingw.org/ an. Da ist gcc enthalten und somit ein C-Compiler den Du verwenden kannst.

Gruß,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo!

Ich habe das zwar selbst so noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das hier auch weiter helfen, wenn man den Visual Studio Compiler verwenden will (gibt da auch eine Express Version, also kostenlos):
http://codewriterstips.blogspot.de/2012/05/using-microsoft-c-compiler-with-
eclipse.html


Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »