Firewall

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
The_Student Firewall

Meine Frage:
Neulich ist in der Info-Stund die Frage gefallen, was denn genau eine Firewall macht und wofür sie gut ist. Ich wusste schon, dass eine Firewall Hacker-Angriffe abwehren kann, also Trojaner, Spam-E-Mails und Pishing und halt auch andere Sachen "abtötet". Aber wie genau funktioniert das und wie kann ich das einem Info-Lehrer so erklären, dass er sich zufrieden gibt?

Meine Ideen:
Ideen hätte ich alle schon oben genannt.

Ich bedanke mich bei allen, die vorhaben, mir zu antworten, schon einmal im Vorraus. (Wikipedia hat zwar was ausgespuckt, das reicht aber leider (wieder einmal) nicht)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Thomas

Eine Firewall untersucht und blockiert grundsätzlich nur bestimmte Netzwerkverbindungen (ein/ausgehend). Das verhindert (im Idealfall) zum Beispiel, dass Trojaner Daten nach außen tragen können oder Verbindungen von außen zum Eindringen genutzt werden.

Ein "Abtöten" von Trojanern etc. findet in der Regel nicht statt, nur in Kombination mit weiterer Software wie Antivirenprogrammen, Spamfiltern etc.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »