Dual, Oktal und Hexadezimalsystem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19 Dual, Oktal und Hexadezimalsystem

Meine Frage:
Hi zusammen,

die Zahl (73)_10 soll ins Dual, Oktal und Hexadezimalsystem umgerechnet werden. Könntet ihr meine Lösungen bitte einmal überprüfen?

Dualsystem: (1001001)_2
Oktalsystem: (111)_8
Hexadezimalsystem: (49)_16




Meine Ideen:
Vielen Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Passt alles Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Besten Dank für die Überprüfung Wink
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Fun facts:
73 ist die 21. Primzahl. Dreht man die Zahlen um ist es die 37, was die 12. Primzahl ist. Weiterhin ist die 21 das Produkt von 3 mal 7 und der Binärwert von 73 ist ein Palindrom...

Frei nach Dr. Sheldon Lee Cooper smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Folge habe ich auch gesehen, es gibt dazu mittlerweile sogar ein T-Shirt zu kaufen smile

Wo wir gerade bei Zahlenspielereien sind:
11111_2 = 111_5 = 11_30
1111111111111_2 = 111_90 = 11_8190
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nice! Daumen hoch Kennst du auch die Folge mit der 43? Die ist auch genial großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja, ich kenne fast alle Folgen. Bei Staffel 7 habe ich dann aber irgendwann aufgehört, könnte ich mal nachholen.

Und noch eine schöne Zahl: das ist mein 500. Beitrag Prost (oder feiert man hier bei 512?)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »