Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19 Zahlen subtrahieren mittels Zweierkomplement

Meine Frage:
Hi Leute,

in der Vorlesung gibt es gerade das Thema der Subtraktion von Dualzahlen. Meine Aufgabe lautet (3-4).

Ich habe meine Lösung im Anhang beigefügt, weiß aber am Ende nicht, wie ich die Zahl auf -1 umwandeln kann (und vielleicht ist zwischendrin auch noch ein Fehler).



Meine Ideen:
Wäre super, wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet. Tausend Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Die Umwandlung einer positiven in eine negetive Binärzahl und umgekehrt ist symmetrisch. Also einfach wieder das B-Komplement bilden, indem du die Zahl binär, stellenweise negierst und 1 addierst.

Edit: 111_2 ist bereits die Repräsentation von -1. Um den Wert der Negativen Zahl zu ermitteln, einfach B-Komplement wie oben beschreiben bilden.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Also würde ich das letzte Ergebnis (111_2) nehmen, wieder negieren, sodass 000_2 rauskommt, dann die 001 addieren, sodass 1*2^0 = 1 rauskommt? Und wie würde sich das Vorzeichen dann in's Minus ändern?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn die Binärzahl mit einer 1 beginnt, so ist sie negativ.
Um den Betrag der Zahl zu erhalten, bildest du das Komplement. Das negative Vorzeichen hast du ja bereits an der führenden 1 erkannt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Besten Dank :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »