Endliche Automat- Menge der Dezimal-Darstellungen...

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
DonerBon Endliche Automat- Menge der Dezimal-Darstellungen...

Meine Frage:
Guten Tag,

ich sitze hier seit einigen Stunden und versuche die ersten Übungsaufgaben der Ethi-Vorlesung zu lösen. Dennoch finde ich keinen Ansatz wie ich mit der Aufgabe anfangen soll.

Die Aufgabe lautet:

Zeigen Sie, dass die Menge der Dezimal-Darstellungen der durch vier teilbaren natürlichen Zahlen regulär ist.


Meine Ideen:
Zusätzlich habe ich im Internet dazu recherchiert und stoßte auf die Website mit derselben Frage: forum.vis.ethz.ch/showthread.php?11867-Frage-zu-einer-Aufgabe

Gelesen habe ich das der Automat am besten für dezimale Zahlen ausgelegt werden soll, Eingabealphabet wäre dann einfach alle Ziffern.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi!

Willkommen auf dem Board.

Versuche mal folgende Fragen zu beantworten:
  1. Welche Zahlen sind durch 4 Teilbar?
  2. Welche Bedingungen müssen gelten, damit eine Sprache regulär ist.


Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »