Pointer Quelltext kommentieren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Leoloix Pointer Quelltext kommentieren

Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand helfen?
Wir fangen gerade in der Schule mit dem Thema Pointer in Delphi an.
Finde aber keine wirklich hilfreichen Tipps im Internet um es zu verstehen.
Kann mir jemand die einzelnen Zeilen im Quelltext kommentieren, was sie bewirken usw?
Ihr wärt meine Rettung, bin nicht grade das hellste Köpfchen was Informatik betrifft :/
Liebe grüsse

Meine Ideen:
Zum Beispiel
Pstart:= Nil; //zeigt auf nichts, wird vorerst nicht gebraucht, Nil=not in list
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich tue mir schwer damit, einfach auf Verdacht alles zu erklären. Ich weiß nicht, was du vielleicht schon verstanden hast und ich unnötigerweise nochmal schreibe oder wo ich mich zu kurz fasse.

Hier trotzdem ein Versuch:
TDatenSatz ist eine Sammlung verschiedener Variablen (Artikel, Anzahl, ...)
PDatenSatz ist ein Zeiger auf einen TDatenSatz
TDatenSatz beinhaltet ein PDatenSatz, also einen Verweis auf einen weiteren Datensatz. Damit ist es möglich, mehrere Datensätze zu erstellen und jedem einen Nachfolger zuzuweisen. Stichwort für genauere Erläuterungen: einfach verkettete Liste

Button1Click:
erstelle einen Zeiger auf ein TDatenSatz, weise dem Inhalt die vom Nutzer in der Form eingetragenen Werte zu. Anschließend zeigt PStart auf diesen Datensatz

Button2Click:
Fange mit dem ersten Datensatz an und gehe solange zum nächsten, bis es keinen neuen Datensatz mehr gibt / das Ende der Liste erreicht ist. Gib jeden Datensatz in ListBox1 und die editFelder aus. Mache dabei nach jedem Listeneintrag eine Pause von 3 Sekunden.

Button4Click:
erstelle einen neuen Datensatz.
Gehe zum Ende der Liste und füge ihn dort an.

Noch Fragen?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »