Der Anfänger

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Zied Der Anfänger

Hallo,

Ich bin in diesem Themengebiet neu und wollte fragen ob jemand vielleicht wüsste wo es ein Tutorial zu hardware programmierung gibt?! (bin totaler anfänger) Das Tutorial müsse also gut beschrieben sein.

Falls es so etwas gibt oder mir hier jemand die ersten Schritte beibringen kann wärs echt cool.

Vielleicht hab ich ja auch die Falsche vorstellung von Hardware programmierung und schreibe hier in ein total unpassendes Forum unglücklich

bitte zurückschreiben!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi

Du solltest erstmal zwei Sachen klären:

1. Was verstehst du unter Hardware-Programmierung? Was hast Du vor? Das Ansteuern von Peripherie?

2. Was sind deine Vorkenntnisse? Kannst du C oder eine andere Programmiersprache?

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
Zied also

zB. wollte ich eine Fernsteuerung bauen.
aber da man das ja nicht einfach so kann werde ich mit kleineren sachen anfangen müssen.

Halt dieser ganze kram mit den transistoren und kondensoren und wie sie alle heißen, damit komm ich nicht zurecht.

Wenn ich mir einen Schaltplan angucke versteh ich überhaupt nicht wieso etwas bestimmtes bei dem Aufbau passiert.

Ich hab schon viele programmiersprachen probiert:

besonders gut kann ich delphi/pascal und html (bisschen php) is halt alles i-wie das gleiche, wollt jetzt mal ne höhere Ebene ausprobiern.
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Da wirst du nicht viel mit Programmierung zu tun haben, eher mit Elektrotechnik.
Da hab ich leider auch noch keine Ahnung von. Mir wurde dieses Scirpt empfohlen: http://wwwlea.uni-paderborn.de/fileadmin...cript_get_b.pdf

Gruß.
ED
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Zied

oh danke, ich schaus mir gleich ma an!
Auf diesen Beitrag antworten »
TMSearcher Experimentierboard

Hi,
ich kann dir empfehlen: hol dir von Konrad einen PIC-Controller Programmiergerät von Vellemann (ca. 60 €) und probier damit ein bisschen rum. Ein Controller hat den Vorteil, dass eine Menge Peripherie integriert ist, die man sonst extern hinzufügen muss. Mit dem Ding kannst du lernen wie man die Schnittstellen initialisiert und gebraucht. Außerdem gibt’s für diese Familie jede Menge Infos und Beispiele im Internet. Die PIC’s haben RISC Prozessoren und dadurch nur einen kleinen Befehlssatz, das erleichtert das lernen. Man muss allerdings auch mehr tricksen (falsch man muss Makrobefehle erstellen) um einige Probleme zu lösen. Das Programmierboard enthält Taster für die Eingabe und LED’s für die Ausgabe. So kann man ohne viel Aufwand ein bisschen herumspielen. Du musst dich allerdings schon mit der Ausarbeitung (Problemstellung, Problemlösung, Flowchart, etc) des Programms und die anschließende Umsetzung (Assembler ist dabei) in den Maschinencode beschäftigen.

Viel Spaß
TMS

Edit:
Zitat:
zB. wollte ich eine Fernsteuerung bauen.

Ich habe mit dem PIC, der mitgeliefert wurde, eine IR-Steuerung entwickelt. Allerdings ganz ohne Vorkenntnisse, wird der Weg etwas länger Augenzwinkern
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »