Wie verkauft sich Software?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin Wie verkauft sich Software?

Einmal eine prinzipielle Frage: Wenn ich ein Programm entwickle, wie erreiche ich es, dass ich es verkaufen kann, d.h.
1) der Nutzer startet das fertige Programm
2) braucht er dazu meine Entwicklungsumgebung?
3) Wieso sieht der Nutzer nicht den Sourcecode für mein Programm?
4) ist eine solche Entwicklung möglich mit Visual Studio bspw. ?
5) Wie muss das Programm abgespeichert werden, so dass es eine startbare Anwendung ist?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Fragen gehen ineinander über, weshalb ich sie nicht einzeln beantworte, sondern als Ganzes. Wenn noch Unklarheiten sind, einfach nochmal fragen.

Damit ein von dir geschriebenes Programm ausgeführt werden kann, muss es in Maschinensprache übersetzt werden. Hier gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen:
Zum einen das klassische Kompilieren auf dem Rechner des Entwicklers. Das heißt, der Code wird vom Programmierer selbst in Maschinencode übersetzt. Spätere Anwender erhalten dann nur die Binärdatei, die von Prozessor/Betriebsystem direkt verstanden werden kann. Der Nutzer hat hier weder die Möglichkeit, den ursprünglichen Code zu sehen, noch benötigt er spezielle Software (IDE/Compiler) zum ausführen.
Beispiele für solche Sprachen sind C/C++ oder Delphi.
Der gegenteilige Ansatz ist der, dem Nutzer den Code zu geben und ihn erst bei der Ausführung zu interpretieren. Der Nutzer ist dann in der Lage, den Code zu sehen oder sogar zu ändern. Zur Ausführung benötigt er einen Interpreter. Beispiele sind Python und JavaScript.
Es gibt noch einen Zwischenweg: das Programm wird "vorkompiliert" in eine Zwischensprache und dann am Zielrechner endgültig in Binärcode umgewandelt. Dieses Prinzip wird bei Java oder C#(bzw. allgemein .NET Sprachen) verwendet. Mit Decompilern kann man den Code teilweise rekonstruieren. Es gehen aber Informationen verloren (bei .NET z.B. die Namen lokaler Variablen, Kommentare sind natürlich auch weg).
Auf diesen Beitrag antworten »
345345

pastebin . com/kcXrjmbg

"Dein Posting beinhaltet eine URL. URLs dürfen aber nur registrierte User oder User mit genügend Beiträgen posten. Entferne also die URL aus deinem Post, schreibe Beiträge ohne URLs oder registriere dich."
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo 345345,

danke für deinen Beitrag. wir hatten leider große Probleme mit Spam. Deshalb sind die Links deaktiviert worden. Hier noch mal dein Text als Zitat.

Zitat:
Original von 345345
Lies dir folgendes durch
1) http://de.wikipedia.org/wiki/Softwaretechnik
2) http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Software-Lizenz

Evtl. wird es eher ein kleines Projekt sodass du lieber andere Strategien als direkten Verkauf der Lizenzen wählst wie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Donationware oder http://de.wikipedia.org/wiki/Adware

"Wieso sieht der Nutzer nicht den Sourcecode für mein Programm?"

Weil die fertige Datei oft als Binaries weitergegeben wird. Viele Projekte stellen aber entweder den ganzen, oder einen Teil des Sourcecodes online.

" ist eine solche Entwicklung möglich mit Visual Studio bspw. ?"

google nach best ide for java oder best ide for c++ und du erhälst tonnenweise tipps z.B. hier http://stackoverflow.com/questions/15269...st-ide-for-java


"Wie muss das Programm abgespeichert werden, so dass es eine startbare Anwendung ist?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstellungsprozess
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cyz1h6zd.aspx


Gruß,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »