4bit Prozessor berechnen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bananensalat 4bit Prozessor berechnen

Meine Frage:
Gegeben: ist die Binärzahl 1100 von einem 4 bit Prozessor
Gesucht: Ist die entsprechende Zahl im Dezimalsystem?

Meine Ideen:
Momentan kann ich mir einen Prozessor nicht wirklich vorstellen.
Bin mir nicht sicher ob man eine 1 dazu rechnen oder subtrahieren muss. Und wie es mit dem invertieren aussieht. Könnte jemand mir das Schritt für Schritt erklären?
Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du hast leider nichts über das Format gesagt (signed, unsigned, fixed point, floating point, ...)
Ich nehme einfach mal 4 Bit signed mit Darstellung im 2er Komplement an.

Die Binärzahl beginnt mit einer 1, also ist sie negativ. Daher:
1. invertieren --> 0011
2. inkrementieren --> 0100
und das ist der Betrag der Zahl, von der wir ja wissen, dass sie negativ ist.
Die Zahl ist also -4.

Edit: noch ein anderer Ansatz
Du kannst dir die Zahlen ja auf dem Zahlenkreis vorstellen. Wenn du das Vorzeichen ignorierst, ist die Zahl 12. Da 12 aber nicht in zulässigen Werteberech [-8;7] liegt, musst du 16 (soviele verschiedene Zahlen sind mit 4 Bit darstellbar) abziehen. 12-16 = -4.
Auf diesen Beitrag antworten »
bananensalat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Kennt jemand gute Bücher, Links oder Videos die dieses Thema behandeln und erklären?
Schön wäre auch Themen wie signed, unsigned, fixed point, floating point, 1 komplement, 2 komplement, etc.

Als nächstes wurde in der Aufgabe gefragt:

1.) Welches ist die kleinste negative Zahl im Zehnersystem, welcher ein 4bit Prozessor darstellen kann?

2.) Welches ist die grösste negative Zahl im Zehnersystem, welcher ein 4bit Prozessor darstellen kann?

3.) Welcher Wert haben diese Zahlen im Dualsystem(4bit Prozessor)?

Leider weiss ich bei solchen Aufgaben nie, wie man am besten an die Aufgaben rangehen soll.

Vielen Dank für jede Antwort
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Habe gerade was von Jörn Loviscach zum 2er Komplement gefunden. Dort wirst du auch Videos zu mathematischen Themen finden, falls du mal nicht weiter weißt.
Ansonsten eben die gängigen Quellen wie wikipedia, google, …

Für 4 Bit kannst du dir auch noch alle Werte aufschreiben, die es gibt und damit dann die Fragen beantworten.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
bananensalat

Dann schaue ich mal die Videos etc.
Vielen Dank
PS: Nach dem Zahlenkreis in deinem Post wäre es dann bei:

1.) -8
2.) -1
3.) 1000, 1111

???
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Lass' die Fragezeichen weg, dann merke ich nicht, dass du unsicher bist.
Es stimmt nämlich.
Auf diesen Beitrag antworten »
bananensalat

Alles klar Augenzwinkern
Beim nächsten Mal sollte es kein Problem mehr sein!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »