Boolsche Terme mit excel lösen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tobiasexcel Boolsche Terme mit excel lösen

Meine Frage:
Hallo,
da ich selber nicht auf die richtigen Formeln für die unten stehenden Beipielaufgaben komme wollte ich in diesem forum mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Und zwar sind die Aufgaben folgender maßen: z.B. a und b oder nicht c
a und nicht b und nicht c
nicht a oder b und nicht c

Ich habe vor diese Aufgaben mir Excel zu lösen, weiß dennoch nicht wie man zu einer Lösung kommt. Ich wäre sehr Dankbar über jede Art von Lösungsvorschlägen!


Mfg
Tobias

Meine Ideen:
Meine Ansätze

=WENN(ODER(NICHT(UND(ZAHL1;Zahl2));ZAHL3));1;0)

=WENN(UND(NICHT(UND(NICHT(ZAhl1(Zahl2(Zahl 3)));1;0)

=WENN(UND(NICHT(ODER(NICHT(Zahl1);ZAHL2);Zahl3));1;0))
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

[latex](a \wedge b) \vee \overline{c}[/latex]
code:
1:
=ODER(UND(A1;B1 );NICHT(C1))



[latex]a \wedge \overline{b} \wedge \overline{c}[/latex]
code:
1:
=UND(A1;NICHT(B1);NICHT(C1))



[latex]\overline{a} \vee (b \wedge \overline{c})[/latex]
code:
1:
=ODER(NICHT(A1);UND(B1;NICHT(C1)))


Keiner deiner 3 Terme liefert die Ergebnisse, auf die ich komme. Die letzten beiden sind nicht einmal syntaktisch korrekt.

Ich würde allgemein so vorgehen:
Welcher Teil wird aus letzten ausgeführt?
In deinem letzten Beispiel ist es das ODER (Punkt vor Strich, UND zählt als Punkt):
code:
1:
=ODER( <nicht a> ; <b und nicht c>)

jetzt können die inneren Teile wieder aufgedröselt werden:
code:
1:
2:
=ODER(NICHT(a); UND(b; <nicht c>)
=ODER(NICHT(a); UND(b; NICHT(C)))
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »