Halb - und Volladdierer

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19 Halb - und Volladdierer

Meine Frage:
Hi zusammen,

befasse mich gerade mit dem Thema Halb - und Volladdierer.

Die erste Frage wäre: Worin liegt der Unterschied zur normalen Addition von Binärzahlen?

2. Der Halbaddierer, wenn ich es richtig verstanden habe, hat Zahl1 und Zahl2 sowie einen Übertrag und ein Ergebnisbit. Das kriege ich noch hin.

Aber was hat es bei dem Volladdierer mit dem Carry in auf sich?

Meine Ideen:
Vielen Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Der Halb- bzw. Volladdierer kann erstmal nur ein Bit addieren. Um auch mit größeren Zahlen klarzukommen, muss man daher mehrere hintereinanderschalten. Das carry ist der Übertrag des letzten Addierers, der auch noch addiert werden muss.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Könnten wir vielleicht für den Volladdierer ein Beispiel zusammen machen?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Klar. Willst du anfangen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Sehe ich das richtig, dass das carry jetzt erst einmal gewählt werden muss?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja, es ist Teil des Eingangs. Du musst es sowohl für c=0 als auch für c=1 durchspielen.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Das ist mir jetzt richtig peinlich, aber ich muss jetzt zur Verwandtschaft böse

Wäre aber in ca. zwei Stunden wieder da, wenn das für dich in Ordnung wäre?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Mal schauen, wie ich heute Zeit habe. Bei mir kommt auch Verwandschaft, aber bei zwei kreischenden Kindern schaue ich immer, wie ich mich absetzen kann.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Prost <- hilft Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Ohje, da bin ich doch ein guter Grund um mal eine Weile zu verschwinden :-)

Alternativvorschlag von Karlito hilft natürlich auch immer :-)


Habe mich auch noch mal im Netz zu dem Thema umgesehen und mich an einem konkreten Beispiel versucht (siehe Bild im Anhang). Nur an den Ebit und Carry out (was ja da Übertragungsbit sein müsste, bin ich mir nicht sicher)
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich trinke nicht.

Da es sich um einen Addierer handelt, ist das Iinteressante die Summe der 3 Eingänge, binär dargestellt.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
Summe  c_out y
0 = 00     0 0
1 = 01     0 1
2 = 10     1 0
3 = 11     1 1

Das Ergebnis ist nur ein Bit, daher ist es summe modulo 2.
Das Überlaufbit ist dann gesetzt, wenn die Summe zu groß für ein Bit wird, also ab 2.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Sorry, ich komme nicht ganz mit. Das Carry out ist der Überlauf (sprich 1+1 = 0 mit Überlauf 1 und die 0 wird in die Tabelle Ergebnisbit geschrieben) ?

Wo kommt denn das Carry in eigentlich her?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

So weit richtig.
Wie gesagt: es werden mehrere Addierer hintereinander geschaltet, da man sonst du 2 1-bit Zahlen addieren könnte. Das carry_in ist der Übertrag des vorangegangenen Addierers, also dessen carry_out.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Ich glaube es verstanden zu haben. Wenn in der ersten Zeile das Carry out 0 ist, dann ist in der nächsten Zeile das Carry in auch 0 ?

Dann würde sich nur noch die Frage stellen, wie ich die erste Ziffer beim Carry in bekomme?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich bin mir nicht sicher, ob du es verstanden hast. Daher nochmal: das carry_out des einen ist das carry_in des anderen. Das carry_in des LSB ist eine 0.

Ich habe dir ein Bild gemacht.
Kennt jemand ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, das
  1. unter Linux läuft
  2. einfach zu bedienen ist
  3. Basisfunktionen bietet (Zeichnen, Linien ziehen, Text einfügen)
?
Unter Windows finde ich Paint für solche Zwecke ideal. Mit gimp brache ich leider zu lange für einfache Zeichnungen, die meisten Funktionen nutze ich eh nie. Habe das eben mit MyPaint gemacht, damit bin ich aber auch nicht 100% glücklich.

edit: jetzt ist mir auch noch unbeabsichtigt Transparenz ist Bild gekommen.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Doch, genauso habe ich es gemeint. Besten Dank :-)

Ich hatte mal was von Pinta gehört. Soll ähnlich Paint bei Microsoft sein.

http://www.chip.de/downloads/Pinta_49340908.html
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Dann habe ich anscheinend eine falsche Folie gefunden, dort sieht es nämlich folgendermaßen aus:

(BILD)
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Folie zeigt genau das, wo ich dich hinführen wollte.

Danke für den Tipp mit Pinta, macht schonmal einen guten ersten Eindruck.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Bin ja froh, dass ich dir im Gegenzug auch mal helfen kann großes Grinsen

Ok, laut deinen Regeln mit Carry_out gleich Übertrag auf Carry_in stimmt die Folie bis zur 5. Zeile.
Danach zählt wahrscheinlich das Ebit höher und anschließend dann wieder die Carry_out?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

c_in kommt vom vorherigen Addierer und ist daher ein 3. Eingang. Es geht also darum, 3 Bit zu addieren, egal wo die jetzt herkommen. Und die Zeilen sind alle unabhängig voneinander. Wir überlegen nur: was kann theoretisch alles reinkommen und wie wollen wir darauf reagieren.

Die Antwort ist eben: der Übertrag ist dann 1, wenn die Anzahl der aktiven Eingänge 2 oder 3 ist. Das Ergebnisbit ist der Anzahl modulo 2.
Auf diesen Beitrag antworten »
123michi19

Alles klar, danke dir.

Jetzt beschäftige ich mich dann mal intensiver mit XML, damit ich dich nicht länger nerve.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr Tanzen
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Danke, dir auch smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »