Webserver erstellen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
offscourings Webserver erstellen

Meine Frage:
Hallo,

Ich suche jetzt schon seit längerem und bin auf jetzt auf euer Forum gestoßen. Mein Plan ist es, auf meinen PC einen Webserver mit Datenbank einzurichten, nur um etwas herumzuspielen und Sachen auszuprobieren. Vermutlich kann man alles im Großen und Ganzen selbst herausfinden, aber mir würde ein bisschen Hilfe nicht schaden um einen Überblick zu gewinnen.
Ich habe etwas Ahnung mit HTML und SQL und würde mich gerne auch hierbei und gerne auch bei anderen Sprachen vertiefen.

Ich verlange keine genaue Bauanleitung, nur fehlt mir der Überblick wie und mit was ich am besten arbeiten soll.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Meine Ideen:
Ich habe mir es etwa so vorgestellt, dass ich alles über meinen Windows-pc laufen lasse und dann vom www drauf zugreifen kann, mit einer Website, mit der ich herumexperimentieren kann (Layout, zugiff auf Datenbank). Nach einem Login hätte ich gerne Zugriff auf eine Datenbank, um mal kleinere Datein hoch und runterladen zu können.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo offscourings,

für Anfänger ist hier meist das Mittel der Wahl XAMPP.

Damit hast Du erst einmal einen Webserver und eine MySql Datenbank, mit der man arbeiten kann. Die Lernkurve dafür ist etwas steil. An deiner Stelle würde ich als erstes versuchen eine kleine PHP-Seite zu erstellen und erst im zweiten Schritt die Datenbank dazu anbinden. Leider habe ich mit XAMPP nicht allzu viel Erfahrung, aber wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gern hier stellen.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »