Dispose Interface |
10.01.2015, 16:37 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Haevelin | Dispose Interface Zur Zeit programmiere ich C#; dabei soll ich das Dispose Interface nutzen. Ich weiß aber nicht, was man damit machen kann. Konkret: Was kann man damit in der folgenden Aufgabe machen: Legen Sie ein neues Consolen-Projekt an und entwerfen Sie Klassen, um einen (Mini)Zoo zu repräsentieren. • Entwerfen Sie eine Basisklasse Tier mit wichtigen Eigenschaften, die jedes Tier in einem Zoo hat. • Leiten Sie Klassen für Vögel, Fleischfresser und Pferde mit speziellen Eigenschaften ab. • Entwerfen Sie weiterhin eine Klasse Zoo, die alle Tiere in einem Zoo enthält, welche hinzufügen oder löschen kann. • Implementieren Sie das Interface Dispose und testen Sie es, wenn Sie Tiere löschen. |
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10.01.2015, 16:45 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
eulerscheZahl | IDisposable dient dazu, dass ein Objekt Speicher freigibt, bevor es die Referenz auf das Objekt löscht. Ein Beispiel sind Bitmaps: wenn du einer PictureBox immer neue Bilder gibst, ohne vorher mit pictureBox.Image.Dispose() aufzuräumen, ist schnell der Speicher voll. Bezieht sich das Dispose in deiner Aufgabe jetzt auf den Zoo oder auf die Tiere ? |
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10.01.2015, 17:20 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Haevelin | Ich weiß auch nicht, wie das gemeint ist. Nehmen wir an es bezieht sich auf Tiere, wie würde ich dann Dispose ansetzen. Mein bisheriger Ansatz ohne Dispose ist:
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10.01.2015, 17:42 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
eulerscheZahl | Ein paar allgemeine Dinge zum Code:
Wenn das Tier Disposable ist, kannst du den Speicher für den Namen freigeben:
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