i-frame , p-frame und b-frame

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemestler i-frame , p-frame und b-frame

Meine Frage:
Hey;

Eine Frage zu den 3 oben stehenden Begriffen. Diese kommen ja in der Kodierung von Videos (MPEG) vor. Wie kann man sich das vorstellen? Kann ich mir aussuchen, welches Verfahren ich möchte oder sind diese alle zusammenhängend?

Meine Ideen:
Vielen Dank
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Beim IFrame handelt es sich um ein Vollbild, das alle nötigen Informationen enthält. Die nachfolgenden Bilder sind keine kompletten Bilder, dort wird nur die Änderung zum vorangegangenen Bild gespeichert (direkt aufeinanderfolgende Bilder sind sehr ähnlich, wenn nicht gerade ein Schnitt erfolgt).
Beim PFrame werden nur Informationen aus dem vorangegangenen Frame genutzt. Beim BFrame kann man es sogar auf das nachfolgende Bild verweisen. Das setzt natürlich voraus, dass das bekannt ist, was beim Streaming nicht immer so einfach ist (Buffering nötig).
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemestler

Danke. Durch Eure Hilfe hier werde ich ja noch zum richtigen IT - Brain :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemestler

Wenn ich jetzt die Reihenfolge einer Kodierung (Video) festlegen müsste, würde das dann folgendermaßen ablaufen:

Ich brauche Video-Codecs die meine Datei codieren (mit i-frame usw.), dann in eine Container - Format wie AVI speichern und dann wieder decodieren?
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »