super.print()

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester super.print()

Meine Frage:
Hi Leute,

eine kurze Frage zu dem folgenden Code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
/* Kontofuehrung3.java */
class Konto3
{
protected int nummer; // Die Kontonummer
protected float stand = 0;
 public void print()
 {
 System.out.println("Kontonummer: " + nummer);
 System.out.println("Kontostand: " + stand);
 }

 // + weitere sinnvolle Elemente und Methoden
}
class Girokonto3 extends Konto3
{
 private int nummer; // Die Geheimnummer

 public Girokonto3 (int kontoNr, int geheimNr)
 {
 // Nur zur Anschauung:
 super.nummer = kontoNr;
 nummer = geheimNr;
 }

 public void print()
 {
 super.print();
 System.out.println("Geheimnummer: " + nummer);
 }

 // + weitere sinnvolle Elemente und Methoden
}
public class Kontofuehrung3
{
 public static void main (String[] args)
 {
 Girokonto3 meinKonto = new Girokonto3(1234567, 4711);
 meinKonto.print();
 }


Meine Ideen:
Was für einen Sinn hat denn die Zeile, wo super.print() steht?

Vielen Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Sowohl Konto3 als auch Girokonto3 haben eine Methode print. Bei einem Girokonto kannst du nicht mehr auf die ursprüngliche Methode zugreifen, da sie überschrieben wird. Wenn du sie trotzdem aufrufen willst, kannst du das in der abgeleiteten Klasse mit super.print tun.
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Dann hat das super in diesem Fall wahrscheinlich die gleiche Funktion, wie ich es bei einem Konstruktor auch verwende? Ein Konstruktor wird ja nicht mit vererbt, sondern muss dann auch mit super (...) aufgerufen werden?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Genau. super ist einfach das Schlüsselwort, um auf die Basisklasse zugreifen zu können.

Sag' mal, hast du dich unter dem Namen Erstsemestler registriert, um einen Beitrag zu verfassen und dann als Gast mit leicht geändertem Namen zu schreiben?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Super :-) Dankeschön.

Ich war damals immer unter den Namen Erstsemestler unterwegs, allerdings wurde der dann irgendwann nicht mehr akzeptiert (Anhang hochgeladen)

Seitdem lasse ich halt das L weg :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn jemand unter dem Namen registriert ist, können in Gäste nicht mehr verwenden. Aber du solltest dich anmelden können, um den Account zu verwenden.
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Ich schaue später mal nach, woran es scheitert :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »