Polymorphismus

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester Polymorphismus

Meine Frage:
Guten Morgen :-)

Ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Polymorphismus. Könntet ihr mir das anhand eines Beispiels einmal erklären? Ich steige bei dem Thema einfach nicht durch.

Meine Ideen:
Besten Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Morgen?!

Also, hier das Beispiel:
Du hast mehrere Grafikobjekte (Kreis, Quadrat, ...), die du zeichnen willst.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
abstract class Figure {
    public abstract void drawFigure();
}

class Circle extends Figure {
  public void drawFigure() {
    fill(getColor());
    ellipse(getX() - 5, getY() - 5, 10, 10);
    drawParachute();
  }
}

class Rectangle extends Figure {
  public void drawFigure() {
    fill(getColor());
    rect(getX() - 5, getY() - 5, 10, 10);
    drawParachute();
  }
}

class Triangle extends Figure {
  public void drawFigure() {
    fill(getColor());
    triangle(getX() - 5, getY() - 5, 
             getX() + 5, getY() - 5, 
             getX(), getY() + 5);
    drawParachute();
  }
}

du siehst, alle diese Klassen erben von Figure und implementieren drawFigure.

Wenn du ein Array[Figure] hast, kannst du für alle drawFigure aufrufen. Die Objekte suchen sich dann selbst aus, was sie tun müssen.

Wenn du willst, habe ich etwas Code (in Processing, ist Java mit graphischer Erweiterung), den ich im Studium mal schreiben musste.
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Zitat:
Wenn du willst, habe ich etwas Code (in Processing, ist Java mit graphischer Erweiterung), den ich im Studium mal schreiben musste.


Sehr gerne :-)

Um auf den Polymorphismus zurückzukommen:

Du erstellst eine abstracte Klasse Figur und dieses enthält die Methode drawFigure(). Die Klasse Circle erbt dann von der Klasse Figur.

Zitat:
public void drawFigure() {
fill(getColor());
ellipse(getX() - 5, getY() - 5, 10, 10);
drawParachute();


Diesen Bereich verstehe ich leider nicht?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Der von dir zitierte Code ist processingspezifisch, eben eine Farbe festlegen und dann einen Kreis zeichnen. Ich hätte vielleicht den Ausschnitt besser wählen sollen, den ich kopiert habe.

Anleitung zur Codeausführung:
1. Processing herunterladen: Link (ich hatte unter Windows Probleme mit 64Bit, 32Bit ging problemlos. Unter Linux weiß ich nicht mehr, welche Version ich verwende)
2. Processing starten
3. File->open, dann die Main aus meinem Anhang auswählen. Jetzt sollten mehrere Tabs offen sein
4. Auf den Pleil klicken zum Ausführen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Das Programm ist ja richtig cool :-)

Vielen Dank für deine Hilfe, ich verstehe es leider immer noch nicht. Treffe mich heute Abend aber mit jemanden, der es mir dann erklärt.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das ist sinnvoll, im persönlichen Gespräch kann man doch besser erklären als über Internet.

Die Architektur in meinem Programm ist etwas ausgefeilter, war eine Hausaufgabe für Softwareengineering und ich musste gewisse Vorgaben umsetzen (Strategie, Beobachter).
Auf diesen Beitrag antworten »
Erstsemester

Habe Software Engineering im nächsten Semester, auf sowas freue ich mich jetzt schon :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »