Von-Neumann-Architektur

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
steels1234 Von-Neumann-Architektur

Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen zur Von-Neumann-Architektur.

Das ganze habe ich im Prinzip ja verstanden, nur zwei kurze Fragen dazu:

In meinem Skript von der Uni sieht die Architektur so aus:

im Anhang hochgeladen

Ist ja alles klar nur was genau in diesem Zusammenhang mit "externe Speichergeräte" gemeint? Doch bestimmt zu dieser Zeit noch keine externe Festplatten oder so.

Und noch eine Frage:

Im Skript steht noch dabei:

"nicht zugeschnitten auf eine spezifische Problemstellung"

Ist das nicht genau dafür gemacht worden?

Danke im Voraus smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo steels1234,

mit externer Speicher könne schön Festplatten gemeint sein, auch wenn es soetwas zu dieser Zeit noch nicht gab. Es ist ja nur ein Konzept und in diesem Fall ist eben berücksichtigt, dass es einen externen Speicher gibt. Das kann ein Band sein, ein Speicherbaustein, ein Ferritkernspeicher oder was auch immer...

Die Von-Neumann-Architektur ist nicht auf eine speziefische Problemstellung beschränkt. Sie wird in ähnlicher Form in modernen Rechnern verwendet. Diese sind ja nicht auf ein speziefisches Problem breschränkt, sondern können eben alles mögliche.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »