select statement gesucht

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin select statement gesucht

wie kann man in einer Datenbank auf die funktionale Abhängigkeit
AB-> CDAF
mit einer SQL Abfrage antworten?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209 RE: select statement gesucht

Zitat:
Original von Haevelin
die funktionale Abhängigkeit AB-> CDAF?


Kannst Du erläutern, was damit gemeint ist?

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo!

Ich weiß zwar, was eine funktionale Abhängigkeit im Zusammenhang mit Datenbanken ist und mit SQL habe ich auch einige Erfahrung, aber wie diese Frage gemeint sein sollte, ist mir auch ein Rätsel.
Ist das wirklich der originale und vollständige Aufgabentext? Kann ich mir kaum vorstellen eigentlich...

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
Haevelin

also die Relation besteht aus den Attributen R(ABCDEF) - darin gibt es functional dependencies, eben jene AB-> CDAF ist zu prüfen. D.h. es soll ein SQL statement geschrieben werden der überprüft ob diese FD in R besteht. Ich habe folgendes probiert, aber das kann auch Mist sein:

SELECT C,D,A,F FROM R WHERE R.A=A and R.B=B
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Ich denke, ich würde hier einen sog. "self-join" benutzen (Du kannst eventuell mal danach auch googlen), etwa so was:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
SELECT * FROM R AS R1, R AS R2
  WHERE R1.A = R2.A AND R1.B = R2.B AND
    (R1.C <> R2.C OR R1.D <> R2.d OR R1.E <> R2.E OR R1.F <> R2.F)


Wenn da ein Ergebnis kommt, dann ist die funktionale Abh. nicht erfüllt, wenn keines kommt, schon.

Aber probier das erst mal aus, ob es überhaupt geht. Ich habs nämlich gerade nicht ausprobiert...

Gruß
Marco
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich bin in SQL zwar nicht gerade fit, aber FROM geht meines Wissens nur mit einer Tabelle, nicht mit zwei.
Hier bräuchte man wohl ein JOIN.
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Da liegst Du allerdings falsch! Mit Zunge

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »