Automat rekonstruieren - Mealy/Moore

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Informatikerin12 Automat rekonstruieren - Mealy/Moore

Meine Frage:
Hallo liebe Community :-)

Ich habe in der Aufgabenstellung 2 KV-Diagramme gegeben und muss im ersten Aufgabenteil die KMFen zu diesen bestimmen. Anschließend sollten die Koppelterme, die aus der Verschmelzung der beiden KV-Diagramme entstanden sind, in der KMF angegeben werden. Bis dahin gab es keine Probleme, doch beim nächsten Aufgabenteil ist eine Schaltfunktion für das Ausgabebit y_0 mit y_0 = Z_1 not(Z_0) + Z_1 Z_0 gegeben und es soll mit dem gegebenen KV-Diagramm zusammen ein entsprechender Graph gezeichnet bzw. ein Automat rekonstruiert werden. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Meine Ideen:
Ich habe versucht eine Zustandsübergangstabelle aufzustellen, aber dies erschien mir nicht so sinnvoll.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zitat:
y_0 = Z_1 not(Z_0) + Z_1 Z_0

Das lässt sich vereinfachen zu [latex]y_0 = Z_1[/latex]

Welche Rolle spielt denn [latex]x_2[/latex], das taucht im Eingabebereich nicht auf und im KV Diagramm schon?
Auf diesen Beitrag antworten »
Informatikerin12

Vielen Dank eulerscheZahl smile

Ich glaube, die Aufgabensteller haben es vergessen zu schreiben. Es müsste sich um die Eingabe handeln.

Ich habe nun eine Zustandsübergangstabelle aufgestellt und den Automaten gezeichnet. Es handelt sich um den Mealy Automaten, wenn ich nicht völlig verkehrt liege.

Gibt es eigentlich einen schnelleren Weg den zu zeichnen? Es hat ewig gedauert bis ich fertig war und in der Klausur hat man leider nicht so lange Zeit traurig
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ist prinzipiell auch als Moore-Automat möglich, siehe Anhang.
Mir wäre auch keine schnelle Lösung bekannt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Informatikerin12

Genau, so habe ich es auch gemacht und habe die Automaten verwechselt Zunge raus

Ist schon sehr zeitaufwändig für eine kleinen Aufgabenteil unglücklich

Vielen lieben Dank für die Lösung! smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »