Printf in Java

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Tina92 Printf in Java

Meine Frage:
Hey Leute,

Println und Print in Java sind mir geläufig, aber was bewirkt genau diese Printf. Haben in der Vorlesung den Prof gefragt, aber so richtig erklären konnte er es auch nicht :-)

Meine Ideen:
Println --> Ausgabe, danach neue Zeile
Print --> Ausgabe in der gleichen Zeile


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Tina92,

printf liefert eine formatierte Ausgabe (s. hier). So gibt es verschiedene Möglichkeiten Zahlen zu formatieren (mit vorzeichen, nur eine bestimmte Anzahl an nachkommastellen usw...). In java ist es eigentlich nicht so gebräuchlich, da oft nicht nur Konsolenprogramme geschrieben werden und man die Strings anderweitig ausgeben möchte. Meist verwendet man deswegen String.format() anstatt printf und gibt den bereits formatierten String aus.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »