VBA- Programm: Selection Sort

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Rebe VBA- Programm: Selection Sort

Meine Frage:
Hallo,

folgenden Selection Sort sollen wir im VBA- Programm nutzen:

Sub Auswahl_sort ()
Dim Feld (14) As Byte
Dim kleinstes, grenze As Byte
letztes =14

'Unsortierte Liste aus Tabellenblatt einlesen'
For i=1 To letztes
Feld(i) = Cells(i, 1).Value
Next i
.
.
.
End Sub

Zu meinen Fragen:
Was bewirkt hier die Variable "letztes"? Und was soll mir die Einführung dieser Variable bringen, also welchen Vorteil hat die?

Und
Was wird bei der Variablendeklaration durch die Zahl in der Klammer der Variablen
feld() angegeben?


Meine Ideen:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es handelt sich eher um Verständnisfragen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Morgyr

Hallo,

ich habe zwar noch nie was mit VBA gemacht aber laut msdn würde ich die Fragen folgendermaßen beantworten:

feld() ist ein Array. Bei der Deklaration gibst du in den Klammern den maximalen Index an.
Die Indizierung eines Arrays beginnt immer bei 0 und durch die Angabe des maximalen Index "14" enthält Feld() insgesamt 15 Elemente(also von 0-14)

Um die For-Schleife auf den Index 14 zu beschränken, wird hier eine Variable letztes deklaratiert. Somit läuft die Schleife von Index 1 bis Index 14.
Alternativ wäre aber auch folgendes möglich:
Zitat:
Dim i as Integer
For i=1 To 14

Möglichweise wird "letztes" aber auch später noch gebraucht, wodurch die explizite Deklaration Sinn machen würde. Das ist abhängig davon, wie der Algorithmus weiter geht.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »