Konstruktor

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
gg_ Konstruktor

Meine Frage:
Ich verstehe nicht so ganz was ein Konstruktor mit Parameter machen kann.



Meine Ideen:
z.B. public class Mensch{

string name;
int groeße;

public Mensch(name, groeße){}

}
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo gg_,

der Konstruktor ist eine Methode wie jede andere Methode in einer Klasse. Der Unterschied ist, dass diese Methode nur bei der Erstellung eines neuen Objektes (in java mit new), aufgerufen wird. Die benennung Konstruktor ist an dieser Stelle auch ein wenig irreführend, da diese Methode das Objekt nicht konstruiert, sondern initiialisiert. Es sollte also eine initiale Belegung der in der Klasse intern verwendeten Variablen stattfinden.

In deinem Beispiel sollten also die Werte der Parameter den Variablen der Felder zugewiesen werden.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
gg_

wie meinst du das mit Felder zuweisen? das verstehe ich irgendwie nicht :/
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo gg_,

ich meine damit, dass die Parameter ja noch "verarbeitet" werden müssen. Siehe Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
public class Mensch{

	string name;
	int groesse;

	public Mensch(name, groesse){
		this.name = name;
		this.groesse = groesse;
	}
} 


Ich habe noch die "ß" gegen "ss" ausgetauscht, da Sonderzeichen bei Variablennamen vermieden werden sollten.

Gruß,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
gg_

ich danke dir smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »