Scene Builder

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
MartinB Scene Builder

Meine Frage:
Hallo,

seit einigen Stunden schlage ich mich mit NetBeans und Scene Builder herum :-)

Wenn ich einen Button erstelle, kann ich diesen im Scene Builder eine fx:id vergeben und bei on-Action schreibe ich handleButtonAction.

Das funktioniert so weit alles :-)

Jetzt probiere ich schon länger an einem Label herum. fx:id kann ich noch eingeben, aber das on-Action-Feld habe ich nicht. Was ist denn dann hier nötig? Und wie ist der ganze Bereich "Code" im Scene - Builder eigentlich genau zu verstehen?

Meine Ideen:
Vielen Dank für Eure Antworten :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo MartinB,

nicht alle Elemente lösen eine Action aus. Man kann Labels so verwenden, dass man mit Ihnen interagieren kann, typisch für Interaktionen sind jedoch andere Elemente. Deswegen existiert OnAction bei Labels nicht. Du kannst jedoch anstatt dessen OnClick verwenden.

Das was vom SceneBuilder gebaut wird ist rein deklarativ. Es hat keinerlei verhalten. Um bei bestimmten Interaktionen (z.B. Klicken, Tastatureingabe, usw.) Verhalten zu definieren, muss Code hinterlegt werden. Die Verknüpfung von den einzelnen Interaktionen und dem Code findet im Code-Bereich statt. Wie das genau funktioniert, habe ich mir jedoch auch noch nicht angeschaut (ich kenne JavaFX auch erst seit ein paar Wochen, da ich hier eine Frage beantwortet habe und den SceneBuilder erst seit dieser Frage).

Gruß.

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
MartinB

Danke für deine Antwort. Es ist momentan sehr schwierig, Bücher zu JavaFX und dem SceneBuilder zu finden, das wird noch einige Zeit dauern :-)
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Schau doch im Internet... Ich glaube es gibt auch einige Videos auf Youtube. Aus meiner Sicht sieht die Technologie erfolgversprechend aus.-

Gruß,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
MartinB

Richtig, das ist mittlerweile auch meine Quelle Nummer 1 :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »