Praktikum Computergraphik?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Speed Demon Praktikum Computergraphik?

Hi,

wollte 'mal fragen, ob jemand hier vielleicht einen Tipp hat, bei welchen Firmen man ein passendes Praktikum machen könnte, das evtl. etwas mit Computergraphik zu tun hat.

Außerdem würde mich Eure Meinung zum Thema "Praktikum - notwendig?" interessieren. Leider passt mir nämlich ein Praktikum eher schlecht 'rein. Meint Ihr, das ist unbedingt notwendig, wenn man später realistische Chancen auf 'nen Job haben möchte?
Habe von der "Generation Praktikum" gelesen... viele Ausstudierte hängen jahrelang in Praktika fest, müssen auch zum Teil einen 12-Monate-Vertrag (Praktikum) unterschrieben - und anstatt übernommen zu werden, werden sie dann nach 12 Monaten entlassen und neue Praktikanten eingestellt verwirrt .

Gibt's sowas auch bei Informatikern oder sind das eher andere Studiengänge?

Grüße
Stefan
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hallo erstmal,

Zunächst zur Computergraphik: Da hab ich leider gar keine Ahnung, das ist glücklicherweise nicht mein Gebiet.

Nun zum Praktikum allgemein:
Ich glaube nicht, daß man als studierter Informatiker lange als Praktikant arbeiten muß, bis man übernommen wird. In vielen Studienordnungen ist zurecht ein Praktikum vorgeschrieben, einfach weil man das Handwerkszeug wie Programmieren nicht an der Uni lernt. Und es schadet sicher nicht, während des Studiums schonmal etwas praktische Erfahrung zu sammeln.

Aber insgesamt sieht es so aus, daß Informatiker und informatisch bewanderte Ingineure gesucht werden. Wenn du einigermaßen weiß was du tust, dann brauchst du dich mit nem DIplom sicher nicht als Praktikant abspeisen lassen.

Also Fazit: Es ist nicht unbedingt wichtig für den Lebenslauf ein Praktikum gemacht zu haben, aber ich empfehle schon daß man frühzeitig weiß wie Softwareentwicklung in einer ordentlichen Firma funktioniert.

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
Speed Demon

danke für die Info!

Hat sonst jemand vielleicht noch 'ne Anmerkung dazu?
Auf diesen Beitrag antworten »
madde

Was verstehst du denn unter Computergrafik?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Speed Demon

Wie ist die Frage gemeint? Ist halt mein Vertiefungsgebiet...
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »