Kontextfreie Grammatik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
coooo Kontextfreie Grammatik

Hallo,

habe unten die Aufgabenstellung. Es geht darum, eine Grammatik für die Sprache:

wabawr zu entwerfen.

Wie gehe ich hier vor? Die Grammatik soll kontextfrei sein, jedoch steht "W" links und "Wr"rechts vom festen String "aba"
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Kontextfrei heißt doch nur, dass auf der linken Seite der Produktionen nur einzelne Nichtterminale stehen dürfen. Auf der rechten Seite kann so gut wie alles stehen. [latex]<br />
S \rightarrow xSy [/latex] geht also. Das ist dein Handwerkszeug.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
coooo

Danke.

Als nächstes habe ich: S---> aba
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Das ist gut. Damit hast Du den Abschluss. Nun Fehlen die Produktionen, die [latex]w[/latex] und [latex]w^r[/latex] erzeugen. Folgende Grammatik (nur Produktionen angegeben) erzeugt die Sprache [latex]\mathcal{L} = \{a^nb^n~|~n\in \mathbb{N}\}[/latex]:

[latex]<br />
S & \rightarrow & \varepsilon<br />
S & \rightarrow & aSb<br />
[/latex]

Gibt dir das den entscheidenden Hinweis?

Gruß,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
coooo

Hm, ich weiß nicht so recht.

Würde die Aufgabe so lösen:

S ---> xSy

S ---> aba

S---> aSb

x---> AB

y ---> BA

A--- > a | e

B ---> b | e
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Viel einfacher!

[latex]<br />
S & \rightarrow & aba<br />
S & \rightarrow & aSa<br />
S & \rightarrow & bSb<br />
[/latex]

Verstehst Du es?

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
coooo

Verstehe ich es richtig, dass ich S---> aba nur zum Schluss benutzen kann? da dort kein S enthalten ist?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ja, somit wird die "Reihe" der Produktionen terminiert, da es kein weiteres Nichtterminal gibt,.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »