Backflip mit Motorrad

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Basti Backflip mit Motorrad

Meine Frage:
Hallo! Meine Name ist Sebastian und ich besuche die FH Joanneum in Graz. Wir haben im Moment ein Projekt wo wir ein Motorrad über eine Schanze springen lassen müssen, es dann einen backflip macht und dann wieder so gut wie möglich ladet. Ich wäre für jede hilfe echt dankbar weil ich komm da einfach nicht mehr weiter..

Meine Ideen:
Ich hab das Motorrad mal in einer Picture box gezeichnet und kann es auch der x-achse entlang bewegen, nur die schanze ist noch nicht gut und ich kann ihr auch nicht entlang fahren, geschweige darüber springen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Deine Chancen auf eine Antwort erhöhen sich, wenn du mehr Informationen lieferst.
Da du von einer PictureBox schreibst, vermute ich, dass es sich um keinen realen, sondern einen simulierten Versuch handelt.
Was gibt es für Vorgaben, also
welche Programmiersprache?
ist die Physik (Schwerkraft, ...) bereits vorgegeben?
Was kannst du alles ändern (Rampenlänge, Rampenwinkel, Geschwindigkeit, ...)?
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

Stimmt sry! Hab ich total vergessen. Ich arbeite mit c#. Es soll eine Simulation sein graphisch dargestellt wird. Die physikalischen gestze sollen natürlich berücksichtigt werden und die Drehung von dem Motorrad soll durch den winkel der schanze eingeleitet werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

Ach ja... Geschwindigkeit und Höhe der schanze ist variabel. Ansonsten soll alles mathematisch ausgerechnet werden. Also die gesamte flugphase
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich habe mal ein Bild angehängt, ob ich das so richtig verstanden habe.
Wie errechnet sich die Winkelgeschwindigkeit (formelmäßig)?

edit: Windows Forms oder WPF?
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

Ok aber wie kann ich das Motorrad drehen lassen.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zitat:
Windows Forms oder WPF?

Bei WPF kannst du die komplette PictureBox rotieren, bei Windows Forms musst du eben das Motorrad selbst (also das Bitmap) drehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

Also wir haben das Motorrad selber über graphics gezeichnet und dafür muss man jeden punkt einzeln berechnen damit man es drehen kann.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Auch gut.
Wenn du Hilfe erwartest, musst du mir auch entgegenkommen.
Zitat:
Wie errechnet sich die Winkelgeschwindigkeit (formelmäßig)?

Dein bisheriger Quellcode wäre auch nicht verkehrt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

//Alles im paintereignis ausgegeben

private void pic_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
{
Graphics z = e.Graphics; // neue zeichenfläche von ereignis erhalten, e automatisch
z.SmoothingMode = SmoothingMode.AntiAlias; // Keine pixel mehr
Pen p = new Pen(Color.DarkBlue, 3);




Point Zentrum = new Point(pic.ClientSize.Width / 2, pic.ClientSize.Height / 2); // oberer punkt genau in der mitte
Size s = new Size(100, 100); // clientsize damit nur fenster zum abstand berechnet wird

Rectangle r = new Rectangle(Zentrum.X - pic.Width / 2, Zentrum.Y + pic.Height / 2 - 20, 3000, 20); // Boden / Fahrbahn teil1
//andere möglichkeit für eine zeichenfläche
z.DrawRectangle(new Pen(Color.Brown), r);


RectangleF rr = new RectangleF(xrr, yrr, r1, r1); //Rad_hinten
z.DrawEllipse(p, rr);

RectangleF rf = new RectangleF(xrf, yrf, r1, r1); //Rad_vorne
z.DrawEllipse(p, rf);

RectangleF pr = new RectangleF(xpr, ypr, rp, rp); //person
z.DrawEllipse(p, pr);

// Aufhängung hinten

PointF pointe = new PointF(xd1-3, yd1+2);
PointF pointf = new PointF(xrr + 40, yrr - 11);
e.Graphics.DrawLine(new Pen(Color.Red, 5), pointe, pointf);

// Sitz

float xsir, ysi, xsif;

xsir = xrr + 15;
ysi = yrr - 10;
xsif = xrf + 5;
PointF pointa = new PointF(xsir, ysi);
PointF pointb = new PointF(xsif, ysi);
e.Graphics.DrawLine(new Pen(Color.Green, 5), pointa,pointb);

// Aufhängung vorne

PointF pointc = new PointF(xd2+3, yd2+3);
PointF pointd = new PointF(xrf, yrf - 20);
e.Graphics.DrawLine(new Pen(Color.Red, 5), pointc, pointd);

// Motor

PointF[] m = new PointF[5];
m[0] = new PointF(xrr + 40, ysi + 3);
m[1] = new PointF(xpr + 15, ysi + 3);
m[2] = new PointF(xpr + 15, ysi + 10);
m[3] = new PointF(xrr + 40, ysi + 10);
m[4] = new PointF(xrr + 40, ysi + 3);
z.DrawLines(new Pen(Color.Blue, 3), m);

// Mensch

PointF[] x = new PointF[4];
x[0] = new PointF(xpr + 7, ypr + 13); // hals
x[1] = new PointF(xpr - 5, yrr - 15); // becken
x[2] = new PointF(xpr + 10, yrr - 5); // Knie
x[3] = new PointF(xpr - 10, yrr + 5); // fuß
z.DrawLines(new Pen(Color.Black, 3), x);

// Arme

PointF pointg = new PointF(xpr, ypr+20);
PointF pointh = new PointF(xrf+2, yrf - 18);
e.Graphics.DrawLine(new Pen(Color.Black, 3), pointg, pointh);


// Schanze

Pen blackPen = new Pen(Color.Black, 3);

// Create rectangle for ellipse.
RectangleF rect = new RectangleF(xp1, yp1, 400.0F, 700.0F);

// Create start and sweep angles.
float startAngle = 0;
float sweepAngle = -trkschanze.Value;

// Draw pie to screen.
e.Graphics.DrawPie(blackPen, rect, startAngle, sweepAngle);

// Landung
Pen blackPen1 = new Pen(Color.Black, 3);


RectangleF rect1 = new RectangleF(xp1 + 750, yp1, 400.0F, 700.0F);


float startAngle1 = 180.0F;
float sweepAngle1 = trkschanze.Value;


e.Graphics.DrawPie(blackPen1, rect1, startAngle1, sweepAngle1);


}

private void pic_Resize(object sender, EventArgs e)
{
pic.Invalidate();
xrr = 35 + 35;
xrf = 135;
xpr = 100 + 16;
yrf = pic.Height - 73 + 25;
yrr = pic.Height - 73 + 25;
ypr = pic.Height - 120 + 35;
r1 = 25;
rp = 15;
xd1 = 60 + 25;
xd2 = 160 - 15;
xd3 = 113 + 10;
yd1 = pic.Height - 48 + 12;
yd2 = pic.Height - 48 + 12;
yd3 = pic.Height - 107 + 30;

xp1 = 200f;
yp1 = pic.Height - 373;
}

private void btnstart_Click(object sender, EventArgs e)
{
tm1.Enabled = !tm1.Enabled;
}

private void tm1_Tick(object sender, EventArgs e)
{


// Bewegung der X-Achse
if (objPosition == position.Right)
{

xrr += trkspeed.Value;
xrf += trkspeed.Value;
xpr += trkspeed.Value;
xd1 += trkspeed.Value;
xd2 += trkspeed.Value;
xd3 += trkspeed.Value;

pic.Invalidate();
}


}
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn ich das kopiere, wird mir direkt jede 2. Zeile unterstrichen, weil die Hälfte der Variablen fehlt.
Gib mir den kompletten Code (Projektordner als zip) oder lass' es bleiben.
Grafikobjekte wie Graphics oder Pen solltest du übrigens mit Dispose() oder using wieder freigeben, sonst müllst du deinen Speicher voll.
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

Danke übrigens für deine mühe smile
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Funktioniert noch nicht so richtig, aber worauf es ankommt: Ich habe nur eine Radposition und den Winkel zum anderen Rad gespeichert. So ist die Drehung möglich. Und das beste ist es, die Physik zu definieren, also mit Geschwindigkeit und Beschleunigung zu rechnen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

das schaut richtig gut aus. Vielen dank großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten »
Basti

Warum hast du eig Vektoren verwendet? Hast du vl Skype oder so?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Um klarzumachen, dass es sich um eine Geschwindigkeit/Beschleunigung mit einer Richtung handelt.

icq: 418863782
Skype: eulersche_Zahl (nutze ich aber fast nie)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen