abstrakte Methoden

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Björn abstrakte Methoden

Meine Frage:
Hallöle :-)

Eine Frage zu abstrakten Methoden (da es in diversen Büchern für mich nicht verständlich erklärt wird)

Abstrakte Methoden besitzen ja keinen Funktionsrumpf und sehen folgendermaßen aus:

public abstract int name ();

Meine Ideen:
Jetzt frage ich mich, was abstrakte Methoden für einen Sinn haben, wenn doch garkeine Anweisungen ausgeführt werden?

Vielen Dank :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

So kannst du sicherstellen, dass die abgeleiteten Klassen die Methode zur Verfügung stellen müssen, ähnlich einem Interface. Ist z.B. beim Entwurfsmuster Strategie hilfreich.

Unterschied zwischen abstrakter Klasse und Interface
Auf diesen Beitrag antworten »
Björn

Vielen Dank für die Antwort :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »