Erstellung von Rechenkernen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
AEnglschalk Erstellung von Rechenkernen

Hallo,

meine Grenzen im Hinblick auf Informationstechnologie sind bedauerlicherweise sehr eng gesteckt. Nun bin ich allerdings gezwungen, dies zu ändern.

Beruflich bin ich im Verbraucherschutz tätig und möchte in diesem Zusammenhang Berechnungstools erstellen. In einfacherer Form sollen folgende Berechnungen gemacht werden können:

Haushaltsplan (Eingabe von Einnahmen und Ausgaben gem. einer Vorlage)
Sparplan (Betrag, Verzinsung, Laufzeit, etc.)
Auszahlplan (Kapital, Auszahlbetrag, Laufzeit, etc.)

Bis hin zu komplexeren Fragestellungen:

Berechnung der Nettorente (Einkunftsart brutto, Familienstand, ges. Krankenversicherung / private Krankenversicherung, etc.)

Berechnung der leistungsfähigsten Altersvorsorge (aktuelle Steuerdaten, Einkunftsarten zum Rentenbeginn, etc.)

Diese Rechenkerne sollen am Ende in ein System überführt werden können, wo zusammenhängende Berechnungen möglich sind. Beispielsweise ein Übertrag des Ergebnisses aus Tool #1 in Tool #4.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Gibt es Programme, die einen Laien ohne Programmierkenntnisse bei der Erstellung der beschriebenen Tools unterstützen?

Sollte es keine solchen Programme geben - welche Parameter sollte man einem Freelancer einer Agentur für die Programmierung vorgeben (Bsp.: Gibt es Standards die eingehalten werden sollten bzw. Punkte die ausgeschlossen werden sollten)?

Kommt jemand aus dem südlichen Niedersachsen, den man etwas detaillierter in das Projekt einführen könnte und anschließend Empfehlungen zu den vorhergegangenen Fragestellungen abgeben kann?

Hintergrund:

Die inhaltliche Ausarbeitung des Projekts ist nun abgeschlossen. Fragen wie "Was sollen die einzelnen Tools leisten" oder "An welchen Punkten möchte man Verbraucher in welcher Weise unterstützen" sind beantwortet. Nun stehe ich vor dem nächsten Schritt, der Realisierung.

Ich freue mich auf Euer Feedback und Eure Hilfestellung. Sollten die bisherigen Angaben zu ungenau sein, freue ich mich ebenso auf Eure diesbezügliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Adrian
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hallo,
das kommt ganz darauf an, wie professionell es sein soll. Wenn es nur auf die Berechnung ankommt, könnte man mit Excel / LibreOffice etwas machen.
Falls es auch optisch ansprechend sein soll, würde ich Java vorschlagen (leicht zu erstellende Nutzeroberfläche und plattformübergreifend, läuft also unter Windows und Linux). Nutzeroberflächen könntest du beispielsweise mit NetBeans erstellen. Die Funktionalität lässt sich damit auch erreichen. Je nach Komplexität der Anforderungen sollte das für einen Anfänger noch einigermaßen machbar sein.

Alternativ könntest du es auch als Webanwendung erstellen. Aber hier würde ich dann doch zu professioneller Hilfe raten.
Auf diesen Beitrag antworten »
AEnglschalk

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich werde an diesem Punkt mal ansetzten und in Richtung Java recherchieren.

Viele Grüße
Adrian
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »