Befehlszeilenargument, wie die Deklaration?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Anfänger52 Befehlszeilenargument, wie die Deklaration?

Hallo,
Ich lerne zurzeit Java in der Schule. Da ich mich verbessern wollte habe ich mir über die Ferien ein Informatik Buch ausgeliehen. Ich verstehe wie das mit dem Befehlszeilenargument funktioniert, sprich mithilfe eines args Indexes das jeweilige Argument aufzurufen. Mein Problem liegt darin es zu deklarieren. Wir programmieren in der Schule mit Netbeans. Könnten sie mir bitte erklären wie ich das an diesem Code anwenden kann.

package helloworld;

public class HelloWorld {

public static void main(String[] args) {

System.out.println("Hello, World");
}

}

Statt das ich "Hello, World" in System.out.println() nutze; Ich möchte das ein Befehlszeilensargument eingesetzt wird als Argument für System.out.println().

Mit freundlichen Grüßen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

code:
1:
System.out.println(args[0]);
Auf diesen Beitrag antworten »
Anfänger52

Wie definiere ich args[0]?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das wird beim Aufruf an das Programm übergeben.
Über das Terminal:
code:
1:
java MeinProgramm.class meinArgument


In NetBeans: File/Project Properties
Links auf "Run" und dann in das Feld "Arguments".
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Anfänger52

Ganz Lieben Dank irrationale Zahl. Das mit der Deklaration im Quelltext funktioniert bei mir nicht, aber wenn ich es über "File/Project Properties Links auf "Run" und dann in das Feld "Arguments"." mache funktioniert es.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das ist kein Quelltext, das ist der Programmaufruf über die Kommandozeile (Terminal unter Linux bzw. cmd.exe unter Windows).
1.: zur Verzeichnis der .java Datei navigieren
2.: kompilieren (wenn nicht bereits mit NetBeans getan).
3. der oben angegebene Aufruf.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »