Abfolge von Addition und Multiplikation

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
DrInf Abfolge von Addition und Multiplikation

Meine Frage:
Hallihallo,

ich bin ein wenig verzweifelt, da ich nicht genau weiß, ich diese Aufgabe anpacken soll:

Gebe die Abfolge von Additionen und Multiplikationen an, um [latex]y=(x^2-2x+1)^{10}[/latex] möglichst effizient zu berechnen. Verwende Variablen a,b, ... für Zwischenergebnisse. Wie viele Multiplikationen und Additionen werden benötigt und welche Ausführungszeit ergibt sich auf der CPU (pro Addition 1 ns, pro Multiplikation 6 ns)?

Meine Ideen:
Ich habe so viele unterschiedliche Ansätze, das ich gar nicht weiß, wo ich eigentlich anfangen soll. Rechnet das System pro Klammer? Also [latex]x*x \rightarrow[/latex] 1 Multiplikation. [latex]2*x\rightarrow[/latex] 2 Multiplikationen. Die Klammer dann aber 10 mal, also 2*10=20 Multiplikationen und dann alle 10 Klammern miteinander multipliziert ergeben dann nochmal 9 Multiplikationen? So dass insgesamt sich 29 Multiplikationen ergeben?

Ich wäre sehr, sehr glücklich über jedes bisschen Hilfe!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Vereinfachen wir zunächst den Ausdruck in der Klammer:
[latex]x^2-2x+1 = (x-2)\cdot x + 1 = a[/latex], das hat 2 Additionen und 1 Multiplikation, dauert also 8ns.
Für [latex]y = a^n[/latex] siehe wikipedia
Konkret: [latex]10_{(10)} = 1010_{(2)}[/latex]
[latex]a = a \cdot a[/latex] also a^2
[latex]a = a \cdot a[/latex] also a^4
[latex]a = a + a[/latex] also a^5
[latex]y = a \cdot a[/latex] also a^10
Das sind nochmal 3 Multiplikationen und 1 Addition (19ns), also insgesamt 27ns. Ich würde sagen, ich habe gewonnen smile
Auf diesen Beitrag antworten »
DrInf

Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort! smile
Dann aber die Frage: Wenn du die Klammer schon so zerlegst, wäre es dann nicht auch möglich aus
[latex](x^2-2x+1)\,\,=\,\,(x-1)^2[/latex] zu machen? smile
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Guter Punkt. Die binomische Formel hatte ich übersehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »