Kodierung, Redundanz und Codeeffizienz

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo Kodierung, Redundanz und Codeeffizienz

Hallo, ich steh vor einer Aufgabe wo ich momentan noch nicht weiter komme.

Wie berechne ich die relative Haeufigkeit mit Schaetzungen der Zeichenwahrscheinlichkeiten???

Ebenso den mittleren Informationsgehalt, mittlere Wortlaenge, Redundanz, relative Redudanz und Codeeffizienz???

Vielleicht hat jemand Lust mir das vorzufuehren mit A und B?

Vielen Dank schonmal großes Grinsen
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Relative Häufigkeit heißt einfach: die oft kommt das Zeichen verglichen mit den anderen vor.
Insgesamt sind es 100 Zeichen, 100 davon sind ein A, somit hat A eine relative Häufigkeit von 0.1 bzw. 10%.

Die Formeln für Informationsgehalt, mittlere Wortlänge und Redundanz darfst du dir selbst heraussuchen.

Für den Huffmanbaum siehe wikipedia oder Huffman Kodierung
Ich komme auf 2800 Bit für die obigen Zeichen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Erstmal dankeschön!

Zitat:
Original von eulerscheZahl
Insgesamt sind es 100 Zeichen, 100 davon sind ein A, somit hat A eine relative Häufigkeit von 0.1 bzw. 10%.
[...]


?? Wenn von 100 Zeichen 100 A sind, warum ist die Häufigkeit dann nicht 100% ??

So und ich weiß ja die absolute Häufigkeit, woher weiß ich aber wie oft A darin vorkommt, damit ich überhaupt die relative H. ausrechnen kann?

Und wie genau rechne ich dann damit die Zeichenwahrscheinlichkeiten aus?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Weil ich eine 0 vergessen habe, es sind 1000 Zeichen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Zitat:
Original von Shizmo
[...]
So und ich weiß ja die absolute Häufigkeit, woher weiß ich aber wie oft A darin vorkommt, damit ich überhaupt die relative H. ausrechnen kann?

Und wie genau rechne ich dann damit die Zeichenwahrscheinlichkeiten aus?


Wenn ich jetzt naemlich zB fuer A 100/8 (8 ist die Anzahl?) = 12.5% ??
Wenn ich alle Ergebnisse addiere kommt aber 125 raus, obwohl es nur 100% gibt.
Also irgendwas mach ich falsch großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

100 (Anzahl A) + 30 (Anzahl B) + ... + 150 (Anzahl H) = 1000.
10% aller Zeichen sind ein 'A'.
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Okay hab alles hinbekommen.

Vielen vielen Dank fuer deine Hilfe Daumen hoch Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »