Überlauf und Unterlauf?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
LpDark Überlauf und Unterlauf?

Meine Frage:
Also ich bin leicht verwirrt bezüglich dem Überlauf und dem Unterlauf. Als erstes sollte ich 2 Zahlen darstellen die 77:01001101 und die -53:11001011. Wenn ich das nun addiere komme ich auf 100011000, ganz vorne ist ein Übertrag von 1, ist dies nun ein Unterlauf? Oder ist das Ergebnis gültig, da die Zahl ohne den Übertrag korrekt ist.
Dieselbe Frage stellt sich mir bei der Addition von 58:00111010 mit 86:01010110. Ergebnis ist hier 10010000, das müsste doch ein Überlauf sein, weil man eine 0 spendieren müsste, sonst wäre das Ergebnis doch negativ und nicht gültig?

Meine Ideen:
S.o.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du wirst immer im Wertebereich [-128;127] sein. Bei deinem ersten Beispiel klappt das problemlos, es gibt keinen Überlauf.
Für dein zweites Beispiel gibt die Summe 144. Das ist aber größer als 127, daher musst du 256 abziehen, um die Zahl in den passenden Wertebereich zu kriegen, macht dann -112. Hier liegt ein Überlauf vor.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »