Programm für Listenverwaltung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Starscream Programm für Listenverwaltung

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit X Trackingnummern in einem Programm. Diese Nummern müssen aktuell als Liste ausgedruckt, und für jede Nummer ein Eintrag in diesem Programm gemacht werden.
D.h Ich muss die erste Nummer manuell in das System eintragen, einen Eintrag machen, und anschliessend kann ich diesen Eintrag per Wiederholungsbefehl auf die nächste, manuell eingetippte, Trackingnummer übernehmen.
Jetzt habe ich mir gedacht, es wäre viel einfacher, wenn man die Liste automatisch durchlaufen lassen könnte, anstatt jede Nummer einzeln Eintippen und den Eintrag übernehmen zu müssen.
Das Problem dabei: Ich kann die Liste nicht kopieren (per STRG + C o.ä).
Die Schritte sind also wie folgt:
Liste öffnen -> Drucken -> erste Nummer der Liste in das System eintragen, um den "Blaupausen-Eintrag" zu erstellen -> Eintrag Wiederholen (nun öffnet sich eine kleine Eingabezeile bei der nur noch die Nummern eingetragen werden müssen, und mit F7 bestätigt werden müssen).
Genau da möchte ich ansetzten. Ich möchte ein Programm schreiben, bei dem Die Liste mit allen Nummern abgespeichert werden, und anschliessend in der vom User geöffneten Eingabezeile eingetragen und bestätigt werden. Um an die Liste zu kommen habe ich mir gedacht, das man BullZip nutzen könnte, um die Liste als PDF Dokument "auszudrucken". Jetzt müsste ich nur noch mit dem Programm die Liste von Nummern aus dem PDF Dokument extrahieren, und nach und nach die Nummern in die Zeile eingeben, und bestätigen (F7) zu lassen. verwirrt

Ich selbst bin zz. im 3 Semster (Kern-Informatik). Das Grundkonzept und die Problemlösung ist mir theoretisch möglich, da es sich lediglich um Listen handelt. Zunge raus
Zudem bin ich nur im Umgang mit BlueJ vertraut -> Java.
Ich hoffe das ich hier richtig bin, da mir das die Arbeit wesentlich vereinfacht (es sind im Winter bis zu 1000 Nummern (24 Stellig) bestehend aus Buchstaben und Zahlen) Und mein kleines Informatiker-Ich versucht das jetzt hinzukriegen.

Schonmal vielen Dank für kommende Antworten.
Mfg Joshua

PS: Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, einfach Fragen Augenzwinkern
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

In welcher Form liegen die Daten denn vor (.txt Datei, xml, versteckt in einer Anwendung) und in welche Form willst du sie überführen?
Wenn du eine .pdf hast, würde ich den Weg nach .svg vorschlagen: PDF ist komprimiert, svg erspart dir die Dekomprimierung.
Auf diesen Beitrag antworten »
Starscream

Die Daten sind in der Anwendung versteckt. Gestern hab ich außerdem erfahren, das ich Buzkit nicht benutzen darf, da auf den Firmenrechnern nichts installiert werden darf.
Aber Programme sind ok(?! verwirrt )
Sie sollen als Text in die Eingabezeile übergeben werden.
Jetzt ist die Frage, wie komme ich an die Liste... mein Problem liegt darin, das ich nicht weiß wie ich mit Java die Daten einlesen und wieder ausgeben kann. (prinzipiell aus Unwissenheit) ich versuche heute mal herauszufinden was sich mit der Liste machen lässt.
ggf bis heute Abend

Mfg Joshua
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hallo,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit, die Liste zu drucken und die willst daraus ein PDF generieren?
Ich kenne dein System nicht, aber vielleicht gibt es ja bereits einen virtuellen Drucker (z.B. Microsoft Office Document Image Writer).
Habe mal ein wenig gesucht, es gibt für Java Bibliotheken, die das PDF etwa in html umwandeln können. Von da aus lässt sich dann recht einfach weitermachen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen