berechnen alpha gemäß der Reihenentwicklung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

s
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
public static void main(String[] args) {
	double z = 0.577350269189626; //alpha = 30°
	double sum = 0;
	for (int n = 0; n < 100; n++) {
		double prod = 1;
		int k = 1;
		while (k <= n) {
			prod *= 2*k*z*z/((2*k+1)*(1+z*z));
			k++;
		}
		sum += prod;
	}
	double alpha = z/(1+z*z) * sum;
	System.out.println(alpha * 180/Math.PI);
}
Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

Danke sehr das hat gekappt ,
aber ich hab noch eine Aufgabe die ich auch nicht verstehe , kannst du mir bitte helfen
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Schnapp' dir Stift und Papier und spiele es für eine kleine Grenze (z.B. n < 4) von Hand durch. Was fällt dir auf?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

wie meinst du mit durchspielen? ich hab dich nicht gut kapiert
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

[latex]\cos(\alpha) = \frac{z}{1+z^2} \cdot \left(\underbrace{1}_{n=0} + \underbrace{\frac{2\cdot1\cdot z^2}{(2\cdot1+1)\cdot(1+z^2)}}_{n=1} + \underbrace{\frac{2\cdot1\cdot z^2}{(2\cdot1+1)\cdot(1+z^2)}\cdot\frac{2\cdot2\cdot z^2}{(2\cdot2+1)\cdot(1+z^2)}}_{n=2} + \dots\right)[/latex]
Fällt dir was auf? Kommen Teile mehrfach vor?
Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

jaaaaaaaa
und..
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Und jetzt sollst du die Erkenntnis verwenden, um das Programm zu vereinfachen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

ja aber wie kann ich verwenden unglücklich
zeig mir erstmal bitte smile
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nach Aufgabe 8 sieht mir das aus wie eine benotete Aufgabe, eine Komplettlösung würde das untergraben.

Was musst du tun, um vom Summanden für n=2 auf den für n=3 zu kommen? Wie sieht es allgemein von (k-1) zu k aus?
Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

so?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nennen wir die Summanden [latex]s(n)[/latex].
Rekursiv lässt sich berechnen: [latex]s(n) = s(n-1) \cdot ?[/latex]
Was kommt an die Stelle des '?'
Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

verstehe ich nicht unglücklich
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Für jeden Summanden kommt nur eine Faktor dazu, der Rest bleibt gleich.
Diesen Rest musst du also nicht jedes Mal neu berechnen, sondern kannst das vorherige Ergebnis nehmen. Jetzt DU.
Auf diesen Beitrag antworten »
Abed

w
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »