Addition programmieren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
info3000 Addition programmieren

Meine Frage:
Hallo,

ich bin eigentlich ganz neu beim programmieren.
Muss nun ein Programm schreiben, was
1.) nach dem Einlesen einer positiven ganzen Zahl n, die Summe der Zahlen von 1 bis n berechnet und ausgibt.

2.) die Summe der Quadratzahlen von 1 bis n berechnet und ausgibt.

Hat jemand da einen Code für mich, mit dem ich es machen kann?

danke im voraus

Meine Ideen:
ich habe ein paar codes ausprobiert. Allerdings gibt man dort zwei Zahlen ein, die addiert werden.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo info3000,

hättest Du keinen Computer, sondern nur Zettel und Stift, wie würdest Du das Problem lösen?

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
info3000

hi,

ich würde das mit dem Summenzeichen machen. Für n einen positiven Wert einsetzten und dann alles addieren.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Aber die wenigsten Programmiersprachen haben ein Summenzeichen. Wie kann man das Summenzeichen nachbauen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
info3000

mit Schleifen oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja smile
Kannst du das auch in Code umsetzen?
Auf diesen Beitrag antworten »
info3000

Das Ding ist, es gibt mehrere Schleifen. Und ich weiß nicht welche dafür ist.


#include<stdio.h>

int main() {

int i=1;
while(i <= 100) {
printf("Zahl %d\n", i);
i++;
}
return 0;
}



Könnte ich mit diesem Code was anfangen?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du musst erst mal eine Zahl einlesen, und zwar nur einmal, also vor der Schleife.
Die Ausgabe muss nach die Schleife, sonst werden alle Zwischenergebnisse ausgegeben.
Wenn du die Zahl n eingelesen hast und alle Zahlen von 1 bis n aufsummieren willst, wie viele Schleifendurchläufe brauchst du dazu?
Auf diesen Beitrag antworten »
info3000

Je nachdem wie hoch n ist oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Also musst du die Zahl der Schleifendurchläufe von n abhängig machen.
Auf diesen Beitrag antworten »
info3000

ich wüsste jetzt nicht wie ich weitermachen soll
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wie kannst du dafür sorgen, dass eine Schleife genau n mal durchlaufen wird?

Es gibt auch eine Formel, um die Sache ohne Schleife zu berechnen, aber der Übung halber solltest du es mit einer Schleife lösen.
Auf diesen Beitrag antworten »
info3000

ich weiss es nicht
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

code:
1:
2:
3:
4:
int i;
for (i = 0; i < n; i++) {
    //Berechnung
}
Auf diesen Beitrag antworten »
info3000

aber bei diesem code muss ich doch zwei Zahlen eingeben. Und eigentlich müsste es ja nur eine Zahl einlesen und dann die Zahlen von 1 bis n addieren
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nein, i ist wird doch im Schleifenkopf auf 0 festgelegt. Damit musst Du den Wert nicht einlesen und das Ergebnis der Berechnung ist nur noch von n und deiner Berechnung Abhängig. Was Du noch machen musst, ist in der Schleife die geforderte Summe zu berechnen.

Tipp: Dazu brauchst du eine weitere Variable.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »