C-Programm Array und Struct

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
mondscheinblitz C-Programm Array und Struct

Meine Frage:
Guten Tag!
Wie der Titel bereits sagt, geht es in meiner Frage um Arrays und Structs. Ich muss ein Programm schreiben, welches mir erlaubt zb 20 Kunden und 20 Produkte einzugeben und auch auszugeben können. den Part wo ich ein struct für kunde mit seinem infos wie (id vorname und nachname)angeben muss habe ich erstellt . ich bin auch mit dem code so weit gekommen dass ich 20 Kunden auch eingeben und auch ausgeben kann. Mein problem besteht jetzt darin, dass ich diese 20 Datensätze hintereinander eingeben muss und genau das will ich ja nicht. gibt es eine möglichkeit mit einer if anweisung vllt die eingabe zu unterbrechen? oder dass das programm mir nach jeder eingabe eine frage stellt " wollen sie noch einen weiteren kunden hinzufügen?" .

Meine Ideen:
meine idee wäre wie ich sie oben schon erwähnt habe diese for schleife zu unterbrechen ich habe gelesen dass man es mit break und continue machen könnte jedoch wird meine schleife dadurch abgebrochen und nicht von neuem quasi wiederholt bis ich diese 20 personen entweder eingetragen habe oder vorher meinen eintrag unterbrochen habe
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du kriegst das Einlesen in eine Struct hin, scheiterst aber an einem if?

Dein Code dürfte etwa so aussehen:
code:
1:
2:
3:
for (int i = 0; i < 20; i++) {
    //Daten einlesen
}

Schreibe einfach davor eine Abfrage:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
char c;
for (int i = 0; i < 20; i++) {
    printf("weitere Daten eingeben (J/n): ");
    scanf("%c", &c);
    if (c == 'n') break;
    //Daten einlesen
}
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »