Mehrdeutige Grammatiken

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa Mehrdeutige Grammatiken

Hi Forum,

Ich habe folgendes Verständnisproblem bzgl. mehrdeutigen Grammatiken.

Konkret: Ist die folgende Grammatik mehrdeutig?

S-ABc
A->bc |df|epsilon
B->epsilon

Eine Grammatik ist doch mehrdeutig wenn ich zu einem Nichtterminal mehrere Produktionen habe wie oben bei A. Ist das so? Ist meine obige Grammatik mehrdeutig? Dann müsste die obige Grammatik mehrdeutig sein.
Welches wäre z.b. nicht mehrdeutig?

Danke und Grüße
Gisa
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Eine Grammatik ist mehrdeutig, wenn zu einem Wort w verschiedene Links- oder Rechtsableitungen existieren.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa

also ist meine obige Grammatik nicht mehrdeutig, obwohl verschiedene Produktionen möglich sind?

P.S.: Eine Grammatik ist mehrdeutig, wenn es zu (mindestens) einem Wort aus der Sprache zwei unterschiedliche Ableitungsbäume gibt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Unsere beiden Definitionen der Mehrdeutigkeit ins äquivalent.

Mehrdeutigkeit hat nichts damit zu tun, dass man ein Terminalsymbol auf unterschiedliche Satzformen ableiten kann.

Es kommt nur darauf an, dass jedes Wort [latex]w[/latex] mit [latex]S \Rightarrow^\ast w[/latex] nur einen Ableitungsbaum, also z.B. nur eine eindeutige Linksableitung hat.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa

Ok danke für deine Korrektur.
Ich dachte, dass es sich immer um Alternativen bzw. verschiedene Ableitungen handelt.

Gruß
Gisa
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »